1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Kaffeerunde

Forumstreffen Mittelalterfestival St.Ursanne

• honigbiene111
  • 21. Januar 2019 um 08:02
  • honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 21. Januar 2019 um 08:02

Sali..grüezi..hoi an alle
    Dieses Jahr gibt es wieder das Mittelalterfestival.Ich habe riesig Lust Freitag und/ oder Samstag mit dabei zu sein.Mit Kostüm und allem drum und dran.
    Wer will auch kommen? Man könnte ein Forums Sommertreffen starten.Vielleicht lernt man ja nocheinmal Neue Leute kennen als die üblichen Verdächtigen von 12 Personen.Was meint Ihr?Jetzt kann es jeder noch planen...auch ich die,den Dienstplan 2 Monate im Vorraus bekommt.

:CH:
    Die Ronde des fêtes freut sich besonders, auch ein Schweizer Fest anbieten zu können, und noch dazu ein so prachtvolles Spektakel wie das Mittelalterfest von Saint-Ursanne. Alle 2 Jahre drehen die sympatischen Bewohner dieses befestigten Städtchens im Schweizer Jura die Zeit zurück und lassen den mittelalterlichen Kloster- und Bischofssitz wieder aufleben. Die Bevölkerung mit Unterstützung von über 600 Akrobaten und Handwerkern ist mit Begeisterung bei der Sache. Nächstes Fest am 12., 13. und 14. Juli 2019.
    Ritter, Edelfräulein, Bettler, Feuerspucker, Waschfrauen, Jongleure und viele finstere Gestalten treiben sich ein ganzes Wochenende lang auf dem Kopfsteinpflaster der Hauptstrasse herum.
    Beste Grüsse aus Rheinfelden
    Honigbiene

• batschy
    18
    batschy
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    301
    In der Schweiz seit
    01.09.2015
    Herkunft
    Deutschland
    • 21. Januar 2019 um 09:01

Hallo Honigbiene,

das hört sich doch gut an! Allerdings habe ich keine Mittelalterkostüme, geht das auch in "normaler" Kleidung?
    Meine Tochter ist da auch so ein Fan von solchen Mittelalter Veranstaltungen, vielleicht würde sie ja da auch
    mitkommen, wenn ich das mit meinem Mann dann geregelt bekomme, bzw. je nachdem wie es ihm geht.
    (Wer mehr dazu wissen möchte, bekommt per PN gerne nähere Auskunft, da habe ich kein Problem mit.
    Nur ich will das nicht direkt öffentlich machen)
    Werde mir das Datum schon mal vormerken, bin mal gespannt und würde mich auch über neue Gesichter freuen.

Gruss
    Beate

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 21. Januar 2019 um 11:36

Hallo Beate
    Ich verstehe.Kein Problem.
    ich hab auch noch kein Kostüm...das kaufe ich mir dann..hab ja ein halbes Jahr Zeit.
    War letztmalig beim Asterix und Obelixfest als Marktfrau unterwegs.Das hat mir so gut gefallen..dass ich es gerne erweitern möchte.
    Gruss Honigbiene

• RobLenaHH2016
    15
    RobLenaHH2016
    Reaktionen
    174
    In der Schweiz seit
    Januar 2017
    Herkunft
    Schwerin/Hamburg
    • 21. Januar 2019 um 21:08

Hallo Manou

Eine richtig gute Idee von Dir...auch als Motivation für "neue" Forenmitglieder oder welche die es bis dato noch nicht zu einem Treffen geschafft haben. :winking_face:

Wir sind per se gerne dabei, müssen uns jedoch nach unserem Nachwuchs richten. :thumbs_up: Der Kleine kommt irgendwann im Mai und von daher könnte das gut sein, dass wir zumindest für ein paar Stunden kommen werden. Schweizer Jura kennen wir noch nicht und Mittelalterfeste fanden wir schon in Deutschland erlebenswert.

Vous pouvez compter sur nous.
    :CH:
    Robert & Marieke

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 24. Januar 2019 um 11:50

@Robert und Marieke
    Das würde mich richtig freuen Euch zu sehen.

• Carpaccio
    1
    Carpaccio
    Gast
    • 24. Januar 2019 um 12:16

St. Ursanne ist richtig schnuckelig. Wir waren zweimal da und wollten beim nächsten Besuch auch das Mittelalterfest besuchen. An dem geplanten Wochenende geht es aber leider nicht, da wir unsere Hochzeitsreise antreten. Dann klappts halt ein anderes Mal mit dem Forumstreffen.

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 24. Januar 2019 um 12:40

schade für uns..und gut für Euch...würde mich freuen mal wieder neu Gesichter kennenzulernern.Wir kennen uns ja auch noch nicht..ich bin aber meistens dabei...
    Bin sehr gespannt.Das Grundkostüm steht schon...

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    323
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 5. Februar 2019 um 02:22

Hoi mitenand

Forumstreffen würde uns auch interessieren, jedoch nicht das Mittelalterfest, da es für uns ziemlich weit weg zu sein scheint. Ausserdem sprechen lt. Wikipedia 96 % der Bevölkerung dort französisch, da sind wir leider raus :smiling_face:

Eigentlich finde ich dann auch die Veranstaltung zu "intensiv", um sich mit neuen Menschen zu treffen und diese kennenzulernen. Vor allen Dingen, wenn alle um einen rum dann auch noch eine ganz andere Sprache sprechen. Und nach meiner Erfahrung ist es auf solchen Veranstaltungen immer ziemlich voll und laut und bietet auch viele tolle Eindrücke, so das man sich als Gruppe eher verliert.

Daher wünsche ich denen, die das in die Tat umsetzen wollen, viel Spass und wir sind dann vielleicht beim nächsten Treffen mit von der Partie.

Liebe Grüsse
    Kerstin + Mario :CH:

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 5. Februar 2019 um 04:56

Hallo Kerstin
    Dies ist nur mal so eine Idee gewesen.Ich werde auf jeden Fall dort sein.Auch ohne Französischkenntnisse.

Du darfst gerne einen anderen Vorschlag für ein Forumstreffen machen.Es wäre toll..wenn mehrere Ideen zusammenkommen.Wo magst Du Dich treffen und in welchem Rahmen?

Es gibt mittlerweile eine kleine angestammt Gruppe die sich auch mal spontan in Basel oder Bern trifft.Aber mittlerweile ist die Community grösser geworden.Eswäre doch toll..wenn das mal sichtbar wäre..oder?
    Herzliche Grüsse
    Honigbiene

Einmal editiert, zuletzt von honigbiene111 (5. Februar 2019 um 05:24)

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    323
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 5. Februar 2019 um 17:00

Hallo Honigbiene

es gibt bestimmt verschiedene Möglichkeiten und Treffpunkte, die man da nennen könnte.

In Bad Zurzach gibt es z.B. einen kleinen Tierpark - kostenloser Eintritt - der einen grossen Grillplatz hat, rund herum mit Baumstämmen zum Sitzen einlädt und klein aber fein ist. Das geht natürlich erst, wenn das Wetter entsprechend mitspielt.

Leider kenn ich sonst keine weiteren Orte, da wir wie ich schon öfter mitgeteilt habe, nicht so wirklich viel unterwegs sind :grinning_squinting_face:

Aber ich lerne gern neue Leute kennen und quatsche auch gern und viel, daher mag ich eigentlich lieber ruhigere Plätze - so in der Art eines Stammtisches vielleicht.... aber nehme auch gern andere Vorschläge auf.

Liebe Grüsse
    Kerstin

• S.Oliver
    15
    S.Oliver
    Reaktionen
    176
    In der Schweiz seit
    27.02.2017
    Herkunft
    Deutschland, NRW, Ruhrpott, Oberhausen
    • 5. Februar 2019 um 20:01

Hallo Manou

Ich war vor 2 Jahren auf dem Mittelaltermarkt und war total geflasht. (Und das, wo ich viele Jahre eine Jahreskarte vom MPS in Deutschland hatte).
    Ich habe mir fest vorgenommen, beim nächsten Markt wieder dabei zu sein. Mein Plan wäre auch, dort zu übernachten. Vor der "Stadt" gibt es eine riesige Wiese direkt am Fluss zum campen.
    Ein Forumstreffen kann ich also nur begrüssen.

Zitat von honigbiene111

Mit Kostüm und allem drum und dran

Das Kostüm heisst auf dem Mittelaltermarkt übrigens Gewandung :winking_face:

Zitat von Kerstin

Ausserdem sprechen lt. Wikipedia 96 % der Bevölkerung dort französisch, da sind wir leider raus :smiling_face:

Ich spreche auch kein Wort französich. Das war dort aber kein Problem. Man kann sich auch mit "Händen und Füssen" verständigen :grinning_squinting_face:

[Blockierte Grafik: http://www.greatemu.de/wp-content/uploads/Banner.jpg]

Über meine Erlebnisse und Erfahrungen zu meiner Auswanderung berichte ich nun in meinem Blog.

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 5. Februar 2019 um 20:06

oh Danke Eure Majestät
    S-oliver..Gewandung...
    das wäre auch Präferiert von mir mit Übernachtung uns so..grossartig ..Josua und ich freuen uns schon...
    Wir sind damals auf deutsch angesprochen worden...das war auch eine Überraschung..sind wir also gespannt.
    Honigbiene

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 5. Februar 2019 um 21:51
    Zitat von S.Oliver

Das Kostüm heisst auf dem Mittelaltermarkt übrigens Gewandung :winking_face:

Ich habe es mir die ganze Zeit höflich verkniffen und dann kommst Du :grinning_squinting_face::thumbs_up:

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    323
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 5. Februar 2019 um 22:47

Hoi S.Oliver

Danke für die netten Worte... es geht sich auch eigentlich nicht um die Sprache - sondern darum das für mich persönlich ein Treffen mit Leuten, die ich gern kennenlernen möchte nicht von so einem Riesenspektakel umgeben sein sollte. Da bleibt doch gar kein Raum für Gespräche.

Die Veranstaltung selbst finde ich ja toll, aber da geh ich doch mit Leuten hin, die ich kenne und nicht mit "Fremden"- die würde ich gern lieber in einem etwas neutralerem Umfeld und ohne hunderte von Leuten um mich rum, kennenlernen.

Ist ja auch kein Problem, führt eure wunderschönen Gewänder aus und habt viel Spass.

Liebe Grüsse
    Kerstin

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 7. Mai 2019 um 13:58

hey ho
    also Gewand steht schon fest...kleinigkeiten wie Gürtel...Tasche und Schuhe werden die nächste 3 Wochen besorgt...wir sind definitiv von Freitag bis Sonntag vor Ort.Schlafen auf dem Zeltplatz.
    Wer kommt auch?
    Honigbiene

• S.Oliver
    15
    S.Oliver
    Reaktionen
    176
    In der Schweiz seit
    27.02.2017
    Herkunft
    Deutschland, NRW, Ruhrpott, Oberhausen
    • 15. Mai 2019 um 06:44

Morgähn.

Der genau Zeitplan steht noch nicht fest. Geplant ist aber die Anreise am späteren Freitag, Samstag Markt und Sonntag zurück.
    Schlafen werden wir auch im Auto mit angebautem Zelt.

Ich hatte bereits am Veranstalter nachgefragt, wie/wo ich im Auto übernachten kann, da ich aus den Informationen auf der Seite nicht ganz raus gekommen bin.

Wer im Auto schläft für den gibt es folgenden Platz: Parkings --> Parc Camping car
    https://www.medievales.ch/comment-venir

Das sieht nun eher asphaltiert aus und liegt nicht so schön am Fluss wie vorgestellt...

[Blockierte Grafik: http://www.greatemu.de/wp-content/uploads/Banner.jpg]

Über meine Erlebnisse und Erfahrungen zu meiner Auswanderung berichte ich nun in meinem Blog.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™