Hallo zusammen,
nach einer langen Zeit, in der ich immer nur mitgelesen habe, habe ich mich jetzt doch angemeldet. Ich hoffe, so vielleicht Antworten auf Fragen zu bekommen, die mich in Bezug auf das Leben und Arbeiten in der Schweiz interessieren. Mein Mann und ich denken seit längerem darüber nach, in die Schweiz auszuwandern. Die Gründe sind vielfältig, wie bei den meisten von euch. Zum einen reizt uns die Natur in der Schweiz, die insbesondere ich von vielen Urlauben kenne, zum anderen sind wir von vielem in Deutschland genervt (was hier aber zu weit führen würde). Wir arbeiten beide in Berufen, die - soweit mir bekannt ist - in der Schweiz gesucht werden. Mein Mann ist Arzt und ich bin Lehrerin an der Realschule. Wir haben zwei Kinder, der eine wird in diesem Jahr eingeschult, der andere ist in der 8. Klasse des Gymnasiums. Auch das Schulsystem in Deutschland (das ich gut kenne), überzeugt mich nicht wirklich, soweit ich weiß, ist z.B. das Schweizer System sehr viel vielfältiger und durchlässiger.
Aktuell ist die Auswanderung noch ein Gedankenspiel, wir sprechen aber auch mit den Kindern darüber und alle können es sich vorstellen (der Große hat einen Freund in der Ostschweiz, das hilft bei der Überlegung). Da ich nicht genau weiß, wo ich meine verschiedenen Fragen unterbringen sollte, schreibe ich sie einfach mal hier rein. Vielleicht habe ich Glück, dass sich jemand auskennt (oder jemanden kennt, der sich auskennt ;):
Mich interessieren die Erfahrungen von deutschen Lehrern, die in die Schweiz gegangen sind (insbesondere Kanton SG). Wie unterscheidet sich der Beruf vom Alltag in Deutschland? Wie sind die Erfahrungen?
Dann interessiert mich auch sehr, wie die unter euch, die mit Kindern (am besten Schulkindern) umgesiedelt sind, den Wechsel erlebt haben. Auch hierzu habe ich natürlich bereits im Forum gesucht und alles gelesen, was in Frage kommt. Eventuell gibt es aber neuere Informationen dazu.
Danke für's Lesen und ich freue mich über eure Erfahrungen.
Viele Grüße aus Niedersachsen
Ina