Auswandern von Österreich und in die Schweiz ziehen (Leben)

  • Guten Abend alle zusammen, ich habe seit einigen Wochen in Kopf in die Schweiz zu ziehen um da zu leben arbeiten und sich integrieren
    Ich möchte gerne wissen was ich alles dafür tun muss wie es ist mit Anmeldung Arbeit kann ich eine Wohnung nehmen wenn ich noch nicht in der Schweiz arbeite?


    Schönen Abend noch und danke im Voraus für eure hilfreiche antworten.

  • Hoi Lubos


    willkommen im Forum.


    Zu deinen Fragen braucht man schon etwas mehr Information. Was arbeitest du bzw. was hast du gelernt? Hast du genug Rücklagen für eine Wohnung incl. Kaution zu mieten, das ist schon eine ziemlich hohe Hausnummer normalerweise....Bist du allein oder mit Familie? Hast du schon einen Job in Aussicht?


    Ohne Arbeit ist es sehr schwer eine Wohnung zu mieten, ebenso ist es schwer ohne Arbeit überhaupt in die Schweiz zu kommen, ausser für die Ferien.


    Schau dich im Forum erst mal um, da hats genug Antworten für dich im Vorfeld.


    Liebe Grüsse
    Kerstin

  • @honigbiene111 Viel dank, habe schon fast alles durchgelesen was auswandern angeht .. dieses Forum ist toll.


    @Kerstin Also zu mir ich bin 20 Jahre alt,Bin gelernter Einzelhandelskaufmann habe erfahrungen in der Branche aber zurzeit habe ich auch als Sicherheitsdienst gearbeitet.


    Ja ich bin alleine derzeit und die sorgen was mich begleiten sind eben wie Sie geschrieben haben, Arbeit und Wohnung also wie soll ich Arbeit finden ohne Wohnung und Wohnung ohne Arbeit finden .. ich habe zurzeit über eine WG Zimmer nachgedacht und dann würde alles von sich alleine kommen hab Ich mir überlegt also würd ich mir alles erarbeiten und sich intergrieren


    Danke für eure hilfreiche Antworten..

  • Hallo Lubos


    Um kurz mit dem Vorurteil aufzuräumen. Es ist zwar Vorteilhaft mit einer Schweizer Adresse eine Stelle zu suchen, aber es ist keine Voraussetzung.


    Für eine gute Struktur und die richtige Reihenfolge kann ich dir die Checkliste für Auswanderer ans Herz legen.


    Schöne Grüsse
    Maik

  • Hallo Lubos
    Überlege dir das ganz genau !!! Ich war 8 Jahre in der Schweiz und seit einen Monat bin ich wieder nach Österreich zurückgezogen... und bin echt froh darüber...
    Am Anfang ist alles neu, cool, aber mit der Zeit sieht man ein, dass Schweiz ein sehr unattraktives Land ist.
    Ich würde dir davon abraten !!!

  • Hallo Lubos
    Überlege dir das ganz genau !!! Ich war 8 Jahre in der Schweiz und seit einen Monat bin ich wieder nach Österreich zurückgezogen... und bin echt froh darüber...
    Am Anfang ist alles neu, cool, aber mit der Zeit sieht man ein, dass Schweiz ein sehr unattraktives Land ist.
    Ich würde dir davon abraten !!!

    Erzähl mal, was alles unattraktiv war und wo es Probleme gab. Das interessiert mich sehr.