Hallo, ich bin 17 Jahre alt und beende diesen Sommer die 10. Klasse einer Realschule in Bayern. Nach der Schule möchte ich eine allgemeine Abitur erreichen. In Bayern wurde ich an Gymnasium sowie an der Fachoberschule angenommen. Meine Familie und ich möchten uns diesen Sommer nach Schweiz umziehen. Umgebung Bonn/Zürich. Bis jetzt habe ich keine zweite Fremdsprache in der Schule. Ich möchte deswegen Fragen welche Möglichkeiten ich in Schweiz haben werde, eine allgemeine Abitur zu erreichen und ob ich in Schweiz Gymnasium besuchen darf. Wenn ja, muss ich da bestimmte Noten haben? Danke für eure Antworten
Übertritt aus eine Realschule in Bayern an ein Gymnasium in Schweiz
-
-
Da wirst du es zimlich schwer haben...denn du müsstest bis schulbeginn mindestens französich italienisch noch dazu lernen . Das sind hier die sprachen die ein muss sind.....
Auch is der innhalt etwas anders..hier sind die naturwissenschaftlichen fächer nicht so ausgeprägt und beginnenn est zimlich spät.
Ich an deiner stelle würde mich mal mit einem direktor einer hiesigen schule unterhalten...man kann sie einfach anrufen...und erfahren wie deine chancen stehen.Ich war als mutter in der gleichen lage..und habe mich in der schweiz an einem Gymnasium informiert...das ergebnis war das ich in deutschland geblieben bin und gewartet habe bis das abi in deutschalnd zu ende war.
Mein sohn hatte auch nicht eine von den sprachen gesprochen und der anschluss an das lernniveau hier war zimlich unterschiedlich.Informier dich selber und checke deine cancen ab..
-
Ich mag klare und deutliche Worte und kommuniziere auch so:
- mit 17 Jahren und einem Realschulabschluss sagst Du mir, dass Dir irgendwo bereits ein Jahr fehlt, da dieser Realschulabschluss mit dem 16. Lebensjahr gemacht wird
- lese ich deinen Beitrag so war mein erster Gedanke der: "Ist er/sie dem Deutsch mächtig?"
- eine Umgebung Bonn/Zürich gibt es in der Schweiz nicht und ja, Zürich, SZ existiert hier
- und da ich einfach nicht verstanden habe was Du da genau planst oder zumindest im Ansatz eines Plans mitbringst habe ich google.com gefragt und exakt nach 2 Sekunden folgendes bekommen:Bericht von google.com
Die Details der Frage werden vom Mittelschul- und Bildungsamt / Zentrale Aufnahmeprüfungen Züricher Kantonalschulen beantwortet. Deren Web-Side ist unter der URL https://www.zentraleaufnahmepruefung.ch/ im Internet 24/7 erreichbar.
Ich gebe keine Prognose ab, tendiere aber mit Sicherheit dazu dem Beitrag von Heidelinde zuzustimmen bzw. diesen ggf noch etwas mehr nicht gerade positiv zu untermauern..
-
Kurz und knapp:
Ich sehe da überhaupt keine Chancen auf Grund deiner Vorbildung, fehlendes Sprach- und Fremdsprachenniveau etc.
Besser Abitur in Bayern machen und dann weiter sehen.