Welches Einkommen in Zürich entspricht der Kaufkraft von 83k€ in Köln?

  • Das lässt sich nicht pauschal sagen, hängt immer von den persönlichen Verpflichtungen und Lebenswandel ab...
    Ich habe für mich mit dem Faktor 2,1 gerechnet, bei ähnlichen Vorraussetzungen von Gehalt und Region.

  • Zürich ist gross. Redest du direkt von der City, oder dem Kanton Zürich?


    Ein paar mehr Infos wären super. Aktuelle Wohnsituation, Autos ect. um deinen Lebensstandard mal umrechnen zu können.


    Ich hatte mir im September letzten Jahres eine Aufstellung für Zürich gemacht wo ich meinen Lebensstandard aus Deutschland 1 zu 1 übernehmen wollte. Ich hätte mich fast x2,8 nehmen müssen, was selbst für Zürich unrealistisch war.


    100m² Wohnung im Neubau -> Sowas gibts praktisch kaum in der City, damals hatte ich ein paar 3,5er Wohnungen um die 3500CHF + NK


    2 Autos, Stellplatz in Tiefgarage 600CHF pro Auto im Monat (Ja ist abartig in Zürich), 450CHF Krankenversicherung, 500CHF Private Altersvorsoge.


    Ich denke du müsstest dich Richtung 200k CHF im Jahr orientieren.


    VG