Hallo!
Nach dem ich nun ein paar Erfahrungsberichte über Deutsche gelesen habe die in die Schweiz gezogen sind und die übelsten
Erfahrungen gemacht haben bin ich doch etwas schockiert. Der Ausländerhass und die Art und Weise soll teilweise
zu Horror Erlebnissen geführt haben.
Es ist also Ernsthaft so das bei einem Einbürgerungsantrag nach ewigen Jahren man Dinge beantworten soll wie:
-Nachbardörfer, Welche Restaurants gibt es in Straße XY (bitte alle aufzählen), Alle Schweizer Lieblingssportarten
aufzählen??
-Zudem noch muss man sich für einen Schweizer Pass regelmäßig in den Kneipen der Dörfer treffen und sich mit
Einheimischen betrinken?!
-Pflichtmitgliedschaft in einem (Sport)Verein im Dorf.
Sowas absurdes kenne ich ja in Deutschland bei einer Einbürgerung überhaupt nicht. Man stelle sich mal vor jemand soll
für den Deutschen Personalausweis irgendwelche Bäcker in der Hauptstadt oder die Spieler von Hertha BSC aufzählen.
Da kämen etliche Einheimische nicht mit klar.
Es ist also wirklich so für viele Deutsche die in die Schweiz ausgewandert sind und dort den Ausländerausweis bekommen haben,
Aufenthaltsbewilligung etc. man dann für den Schweizer Pass / Einbürgerung ganze leicht abgelehnt wird bzw. alles über sich ergehen lassen
muß?
Gibt es da Unterschiede bei den Einbürgerungsverfahren bspw. Großstädte Bern, Zürich zu kleinen Dörfern?
Sehe ich das richtig das dieser Ausländerausweis wenn man Ihn denn hat für eine Identifizierung in der Schweiz ausreichend
ist? Also bei Kontrollen braucht man dann keinen Perso, Reisepass mehr? Selbst wenn der Reisepass abgelaufen ist würde dieser
Ausländerausweis reichen? Was genau ist das überhaupt? Für Einreisen in fremde Visapflichtige Länder reicht dieser dann allerdings doch nicht
aus da bräuchte mann dann wieder einen deutschen Reisepass.
Wie ist es überhaupt wenn man seit Ewigkeiten nicht mehr in Deutschland gemeldet ist (ca. 15 Jahre) und immer nur zum beantragen des
Reisepasses nach Deutschland kommt bzw. in die Botschaft kann der irgendwann verwehrt werden? Bspw. ich beantrage 3 oder 4 mal hintereinander
auf zig Jahre einen Reisepass ohne Deutsche Meldeanschrift sagen die dann irgendwann ne gibts nicht mehr?
Vielen dank falls jemand ein paar Fragen beantworten möchte.....!!!