1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Medien und Studien

Erfahrungsberichte aus dem (Berufs)Alltag

• Lukas_D_3003
  • 24. Oktober 2019 um 12:27
  • Lukas_D_3003
    2
    Lukas_D_3003
    Reaktionen
    3
    • 24. Oktober 2019 um 12:27

Liebe Community-Mitglieder,

meine Name ist Lukas, ich bin 24 Jahre alt und befinde mich momentan im 9ten und letzten Semester meines Studiums an der Hochschule in Kempten im Allgäu.

Ich studiere Tourismusmanagement und verfasse im Zuge dessen gerade meine Bachelorarbeit mit dem schönen Titel: "Zum Verhältnis zwischen Deutschland und der Deutschschweiz: Ein Vergleich beider Kulturen, mit Fokus auf Konflikte im beruflichen Kontext"

Das Thema liegt mir am Herzen, da ich viele Bekannte in der Schweiz habe und so auch des öfteren dieses schöne Land besuche.

Ein Kapitel meiner Arbeit befasst sich mit sogenannten "kritischen Interaktionssituationen" auch "critical incidents" genannt. Der Begriff wird definiert als interkulturelle Interaktion, die von den Beteiligten als ungewöhnlich, unverständlich oder konfliktträchtig erlebt wird. Es geht bei mir also um Situationen in denen sich Deutsche und Schweizer begegnen und in denen es im weiteren Verlauf zu Unverständnis oder gar einem Konflikt kommt. Die Ursachen für solche eine kritische Interaktionssituation sind häufig kommunikative oder kulturelle.

Nun wäre meine Bitte an Euch, mir solche Situationen (die es sicherlich schon gab) zu schildern. Gerne könnt Ihr die Situation(en) als Kommentar unter diesem Beitrag beschreiben oder mir als persönliche Nachricht zukommen lassen.
    Dabei spielt es keine Rolle ob die Situation von einem Schweizer oder einem Deutschen erlebt wurde. Da meine Arbeit einen Vergleich darstellt sind beide Sichtweisen relevant

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir eure Erlebnisse zukommen lassen würdet. Als Dank würde ich Euch dann die Analyse der geschilderten Situation- und wenn Ihr möchtet auch meine komplette Bachelorarbeit zusenden. Ich gehe davon aus, dass meine Arbeit für so manchen hier in diesem Portal sehr aufschlussreich und interessant sein könnte..

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe und verbleibe mit den besten Grüßen!

PS: Im zweiten Teil meiner Bachelorarbeit (Praxisprojekt) würde ich gerne Schweizer Fach- und Führungskräfte interviewen. Auch hier bin ich dankbar für jeden Kontakt

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 24. Oktober 2019 um 18:44

Hallo Lukas
    Auch ein interessantes Thema. Ich kann einen kleinen Beitrag zu Deiner Bachelorarbeit leisten und bin schon sehr auf Deine Analyse gespannt.

Viele Grüsse

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™