Grüßt euch,
da es bei mir wohl auf einen langfristigen Umzug in die Schweiz hinauslaufen wird, ich aber noch Familie und Freundin in Deutschland habe, würde ich gern mal kurz eine Übersicht haben wer dann mit welchem Führerschein in den verschiedenen Ländern zugelassene PKW führen darf.
Ich habe schon vieles aus dem Forum herausgearbeitet, aber alles ist mir noch nicht klar:
- Schweizer Führerausweis = man darf kein Auto mit EU-Kennzeichen in der Schweiz fahren, es sei denn der Halter sitzt mit im Fahrzeug oder befindet sich (nachweisbar) in der Schweiz
- Schweizer Führerausweis = man darf kein Auto mit EU-Kennzeichen in der EU fahren, es sei denn der Halter sitzt mit im Fahrzeug oder befindet sich (nachweisbar) in der EU
- deutscher Führerschein = man darf in Deutschland kein Auto mit CH-Kennzeichen fahren,es sei denn der Halter sitzt mit im Fahrzeug oder befindet sich (nachweisbar) in der EU
- deutscher Führerschein = man darf in der Schweiz kein Auto mit CH-Kennzeichen fahren, es sei denn der Halter sitzt mit im Fahrzeug oder befindet sich (nachweisbar) in der Schweiz
ist das soweit korrekt?
vor allem bei den Zusätzen mit "es sei denn der Halter sitzt mit im Fahrzeug oder befindet sich (nachweisbar) in der ..." bin ich mir da nicht so sicher.
Danke für eure Hilfe.