1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auto und Führerschein

wer darf was womit fahren.... ein Überblick

• Titus
  • 6. Dezember 2019 um 11:02
  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    187
    • 16. Juli 2025 um 20:21

Da hast Glück gehabt.

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    104
    • 16. Juli 2025 um 21:13

Oder es hat auch noch was mit dem Alter zu tun: ab 50 Jahren mussten wir hier für den 7,5er zum Arzt

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 17. Juli 2025 um 06:42

Für die komplette Übernahme der Klasse 3, also mit Lastkraftwagen bis 7,5 Tonnen, hätte ich zum zugelassenen Arzt gehen müssen.

Der Wisch, den jeder Optiker für ein paar Kröten ausstellt, reicht da nicht aus. Ich hatte auf dem Formular nicht den Verzicht auf die Klasse erklärt und also eine Anordnung der ärztlichen Untersuchung erhalten. Ich habe daraufhin den Verzicht erklärt und dann wurde der Führerschein ausgestellt, ohne Berechtigung zum Führen von Lkw bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen.

In Deutschland bekommt man ihn ja dann später wieder und jährliche Untersuchungen bin ich nicht bereit, zu machen und zu zahlen.

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 17. Juli 2025 um 08:49

medtraffic.ch

hierfindent man den "anerkannten Facharzt" für den Führerausweis und auch die Antworten auf Fragen

• zhest
    6
    zhest
    Reaktionen
    9
    In der Schweiz seit
    08.07.2024
    • 20. Juli 2025 um 22:09
    Zitat von Hannoveraner

Da hast Glück gehabt.

Nö. Hier https://www.zh.ch/content/dam/zh…8LFAG202207.pdf unter Punkt 4 steht "Optikergeschäft oder Arztpraxis"

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    187
    • 21. Juli 2025 um 11:55

Sag ich ja, Glück gehabt, dass du in Zürich wohnst. :rolling_on_the_floor_laughing: In Solothurn hätte ich zum Arzt gemusst, da hatte ich keine Lust auf dauernde Wiederholung und hab auf die 7,5 t verzichtet.

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 21. Juli 2025 um 21:07
    Zitat von Hannoveraner

Sag ich ja, Glück gehabt, dass du in Zürich wohnst. :rolling_on_the_floor_laughing: In Solothurn hätte ich zum Arzt gemusst, da hatte ich keine Lust auf dauernde Wiederholung und hab auf die 7,5 t verzichtet.

In Zürich muß man auch zum Arzt für die LkW bis 7,5 t. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das bei wem durchrutscht. Vor 2,5 Jahren forderten sie mich jedenfalls dazu auf, woraufhin ich auch den Verzicht erklärt habe. Ich glaub auch nicht, daß die Fahrerlaubnisbestimmungen den Kantonen überlassen sind. Da müßte ja schon ein eidgenössisches Regelwerk zugrundeliegen.

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    187
    • 22. Juli 2025 um 12:06

Ist auch alles richtig. so war es bei mir ja auch. Ich hatte die Antwort auf den User zhest bezogen, der was Gegenteiliges behauptet hat, das ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte.

Ich finde solche Falschinformationen gerade in diesem Forum nicht sehr hilfreich.

• zhest
    6
    zhest
    Reaktionen
    9
    In der Schweiz seit
    08.07.2024
    • 27. Juli 2025 um 18:56
    Zitat von Gut Gut

In Zürich muß man auch zum Arzt für die LkW bis 7,5 t. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das bei wem durchrutscht. Vor 2,5 Jahren forderten sie mich jedenfalls dazu auf, woraufhin ich auch den Verzicht erklärt habe. Ich glaub auch nicht, daß die Fahrerlaubnisbestimmungen den Kantonen überlassen sind. Da müßte ja schon ein eidgenössisches Regelwerk zugrundeliegen.

Nein, muss man NICHT, Optiker recht aus in Zürich, so wie das in der verlinkter Unterlage aus meinem Post #65 steht! Sowohl ich, als auch der Nutzer kostik haben 7,5t in 2024 ungeschrieben und waren beim Optiker!

Zitat von Hannoveraner

Ich finde solche Falschinformationen gerade in diesem Forum nicht sehr hilfreich.

Ich bin hier auch nicht derjenige, der Falschinformationen ausgibt. Und ich habe meine Aussage auch mit dem entsprechenden offiziellen Formular belegt, während Gut Gut nur mit "nicht vorstellen kann" argumentiert.

.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (28. Juli 2025 um 12:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zhest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    187
    • 28. Juli 2025 um 12:00

Du schreibst weiterhin absoluten Unsinn. Aus deinen Screenshots geht nicht hervor, dass es explizit um 7,5 t geht. Der erste ist eine genereller Antrag von Töffli bis Bus. Nach deiner irrigen Meinung, würde demnach für den Bus auch der Optiker reichen*. Und der zweite ist genauso albern. Der könnte auch für das Goldene Seepferdchen sein.

* Zutreffendes ankreuzen.

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 28. Juli 2025 um 21:05

Also ich wohne selber im Kanton Zürich... und mir haben sie nach Einreichung des Antrags auf Umtausch eine Nachforderung einer ärztlichen Untersuchung geschickt, weil ich die Klassen CE (oder C1E... kenne diese "neuen" EU-Klassen nicht so gut) auf dem Formular mit angekreuzt hatte. Also entweder Untersuchung machen lassen oder Verzichtserklärung abgeben.

Ich such den Wisch mal raus und scanne es ein.

Hier ist jetzt auch mal der Link, an dem das ganze klar und deutlich vom Kanton ZH dargelegt wird. https://www.zh.ch/de/mobilitaet/…skategorie.html

Nach der Richtlinie werden alle behandelt, die einen Führerschein der, u.a. C-Klassen innehaben oder umschreiben lassen wollen.

Das Alter hat nur Einfluss auf die Frequenz, zur Untersuchung muß aber ein jeder.

Und das haben sie bei zhest also verpennt....

Einmal editiert, zuletzt von Maik (29. Juli 2025 um 16:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gut Gut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 29. Juli 2025 um 08:53

Es gibt eine Unterschied zwischen Berufsfahrausweisen und privaten Fahrauswesien. LKW (schon ab 7,5t) und Bus sina Profischeine in der Schweiz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™