1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Umzug und Aufenthaltsbewilligung

Doktorat in der Schweiz - Melden und Steuer

  • julibe
  • 10. Dezember 2019 um 10:52
  • julibe
    2
    julibe
    Beiträge
    2
    • 10. Dezember 2019 um 10:52
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich trete im kommenden Jahr eine Doktoratsstelle in der Schweiz an, für die ich fest angestellt werde. Hierbei hätte ich Fragen zum ganzen Meldewesen und den Steuern. Ich bin aktuell in Deutschland bei meinen Eltern gemeldet. Ich werde zum Stellenantritt in die Schweiz ziehen, das heißt es wird wahrscheinlich die Aufenthaltsbewilligung B sein. Da ich unter 120 000 CHF verdiene, bin ich quellensteuerpflichtig. Nun ist meine Frage: Muss ich mich in Deutschland abmelden? Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich? Ich habe beim Umzugsgut gesehen, dass der Zoll eventuell eine Abmeldebescheinigung sehen möchte, wenn ich das Übersiedelgut zollfrei einführen will. Wie sieht es steuerlich aus, wenn ich in Deutschland gemeldet bleibe beispielsweise im Hinblick auf Aktien, die ich in Deutschland habe? Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Ich habe gesehen, dass ich in Deutschland versichert bleiben kann, hängt das mit dem Meldewesen zusammen?

    Vielen Dank für ein paar Hinweise!

    Julia

  • Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    523
    Beiträge
    709
    Wohnort
    Winikon, LU
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 12. Dezember 2019 um 09:15
    • #2

    Für den Fall einer Abmeldung in Deutschland ist Dein alleiniger Wohnsitz die Schweiz, damit bist Du dann auch steuerlich hier ansässig. Ein Depot in Deutschland unterliegt damit auch der Steuerpflicht in der Schweiz. (Einzige Ausnahme sind Immobilien deren Ertrag im Land der Liegenschaft besteuert wird.) Nun gibt es in der Schweiz eine Kapitalertragssteuer von 35%, ausgelegt als Verrechnungssteuer, grob gesagt: die Steuer wird von inländischen Instituten einbehalten und dann nach Verrechnung durch das Steueramt wieder ausbezahlt (Depots im Ausland werden bei der Steuererklärung deklariert). Übrig bleibt eine Ertragssteuer in der Form, dass der Ertrag satzbestimmend auf das Einkommen angerechnet wird. In Deinem Fall bei niedrigem Verdienst also deutlich weniger als die garantierten 25% in Deutschland. Obendrein kann über das Vehikel (insofern das Depot hinreichend gross ist) die Quellensteuerpflicht ggfs. entfallen und eine ordentliche Besteuerung stattfinden. Für diesen Fall wärst Du aber krankenversicherungspflichtig in der Schweiz da kein Wohnsitz mehr in Deutschland besteht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™