1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Kaffeerunde

Umfrage Auswanderungsgründe

  • Shelly
  • 4. August 2014 um 16:42
  • Shelly
    3
    Shelly
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Kanton Luzern
    • 4. August 2014 um 16:42
    • #1

    Wieso seid ihr in die Schweiz ausgewandert? 44

    1. Liebe (15) 34%
    2. Arbeit (22) 50%
    3. Lust zum Auswandern (14) 32%
    4. Sonstiges (11) 25%

    Ich bin der Liebe wegen ausgewandert :smiling_face_with_heart_eyes: Mich würde interessieren, was euch bewogen hat in die Schweiz zu gehen?

  • Mona76
    4
    Mona76
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    13
    In der Schweiz seit
    2010
    Herkunft
    Berlin
    • 5. August 2014 um 10:28
    • #2

    Die Landschaft und die Natur hatten uns immer beeindruckt. Die Schweiz ist einfach einfach ein wunderschönes Land.

  • Nito
    3
    Nito
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Zürich
    • 5. August 2014 um 10:50
    • #3

    Ich bin der Arbeit wegen ausgewandert. Freunde von mir sind bereits vor Jahren in die Schweiz ausgewandert und hatten mir jede Menge gutes berichtet. Als ich dann auf Arbeit nicht mehr so zufrieden wahr und ich nur noch den Job hinschmeisen wollte, habe ich mich für einen Job in der Schweiz einfach mal umgeschaut und nun bin ich hier. :winking_face:

  • Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    903
    Beiträge
    1.992
    Wohnort
    Luzern
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 7. August 2014 um 12:20
    • #4

    Bin ebenfalls der Liebe wegen ausgewandert. Nach fast einem Jahr pendeln zwischen Deutschland und der Schweiz, habe ich mich dann auf die Suche nach einem Arbeitsplatz gemacht. Nachdem der Arbeitsvertrag unterschrieben war, bin ich dann von Hamburg nach Luzern gezogen.

    Unterm Strich war es die richtige Entscheidung.

    Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

    • Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

    Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

    :flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

  • Ramsis1
    4
    Ramsis1
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    17
    • 2. November 2014 um 21:02
    • #5

    Arbeit

  • Meik
    11
    Meik
    Reaktionen
    128
    Beiträge
    109
    Wohnort
    Münster VS
    In der Schweiz seit
    01. November 2014
    Herkunft
    Stade
    • 4. November 2014 um 11:08
    • #6

    Auch der Arbeit wegen.

  • AndyCore
    6
    AndyCore
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    34
    Wohnort
    Berlin
    Herkunft
    Germany / Berlin
    • 28. Dezember 2014 um 18:36
    • #7

    Hallo zusammen,
    für mich ist es zum einen die Arbeit, die Landschaft und die Gesellschaftliche-Struktur und Ordnung, die ich leider in Deutschland, insbesondere Berlin, vermehrt vermisse.
    In der Schweiz, vor allem noch auf dem Lande, wirst du gegrüßt, in DE ist das selbst nichtmal mehr auf dem Lande gang und gebe, abgesehen man kennt sich.

  • Kelter222
    6
    Kelter222
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    35
    • 5. Januar 2015 um 09:41
    • #8

    Es bleibt nur die Frage...wie lange es sich für uns noch lohnt in die Schweiz auszuwandern...irgendwann werden die auch dicht machen...davon bin ich überzeugt

  • AndyCore
    6
    AndyCore
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    34
    Wohnort
    Berlin
    Herkunft
    Germany / Berlin
    • 5. Januar 2015 um 12:37
    • #9

    Ja, aktuell geht das aber noch :grinning_squinting_face: Und ganz dicht werden se die Grenzen nicht machen.

  • Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    903
    Beiträge
    1.992
    Wohnort
    Luzern
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 5. Januar 2015 um 17:41
    • #10

    Mit der Zeit werden die Hürden recht wahrscheinlich steigen. Bis es aber so extrem wird wie bei den Amerikaner davon ist die Schweiz noch weit weg. :smiling_face_with_halo:

    Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

    • Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

    Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

    :flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

  • Robertl
    3
    Robertl
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Chemnitz
    Herkunft
    Bautzen, Ostsachsen
    • 5. Januar 2015 um 19:07
    • #11

    Hab mal Liebe und Arbeit ausgewählt. Gibt aber noch weitere Gründe. Die Landschaft ist toll, Bern gefällt mir als Stadt echt super, das Abenteuer sich in ner neuen Stadt und Kultur zurecht zu finden ebenso reizvoll.

  • Marcus
    5
    Marcus
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Emmenbrücke (LU)
    In der Schweiz seit
    20.06.2015
    Herkunft
    Deutschland
    • 6. Januar 2015 um 13:48
    • #12

    Ich bin zwar noch nicht dort, aber ich bin auf dem weg dorthin. Der Liebe wegen möchte ich in die schweiz =)

  • alpenfreak123
    4
    alpenfreak123
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    11
    • 4. Februar 2015 um 11:44
    • #13

    noch wohne ich in Deutschland, aber die Liebe führt mich in die Schweiz

  • Carina
    10
    Carina
    Reaktionen
    116
    Beiträge
    87
    Wohnort
    am Zuger See
    In der Schweiz seit
    seit Oktober 2015
    Herkunft
    Bayern
    • 18. Juli 2015 um 00:03
    • #14

    Ohne die Liebe wäre ich nicht auf die Idee gekommen, in die Schweiz auszuwandern. Allerdings habe ich jetzt bei der Stellensuche festgestellt, dass es auch beruflich kein Nachteil ist. :face_with_rolling_eyes:

  • Carolin
    3
    Carolin
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8
    • 20. Juli 2015 um 16:30
    • #15

    Bei mir auch wegen der Arbeit. Ich hab einfach den Wunsch, mal komplett was anderes zu machen, zu sehen etc. Bin 20 Jahren in derselben Firma. Allerdings heirate ich im August hier in Deutschland und werde auch erst mal pendeln. Mal sehen, ob und wie es geht, ich hoffe sehr, dass mein Mann dann bald nachkommen kann.

  • Calvados15
    2
    Calvados15
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    2
    • 23. Juli 2015 um 15:46
    • #16

    Hallo, dann mache ich hier gleich mal meinen Einstand ins Forum... :winking_face:

    Bei mir kommen mehrere Gründe zum Tragen, weshalb ich meinen Hauptwohnsitz nach CH verlagere, deshalb habe ich auch "Sonstiges" angeklickt.

    Wie bei offenbar den meisten hier :smiling_face: hat mir den ursprünglichen Denkanstoß, ggfs. in die Schweiz zu gehen, bzw. meinen Hauptwohnsitz dort zu haben, die Liebe gegeben... hinzu kommt, dass ein Teil meiner Familie ebenfalls schon sehr lange in CH lebt und ich in meinem Heimatland D keine Familie mehr habe.Freunde sind bei mir eh in Europa verstreut, da ich in D erwerbstätig bin, aber in einem anderen EU-Land lebe.

    Nachdem ich mich zunehmend auch politisch für die Schweiz interessiert habe, kommt indes auch ein starkes politisches Motiv bei mir für diese Entscheidung hinzu...

    Last but not least, bin ich auch nicht für den Rest meines Lebens gewillt, als in D Selbständige, die auf den Spitzensteuersatz zusteuert, mich dort bis zu meinem letzten Atemzug dumm und dämlich an Steuern zu zahlen. Es ist eine Unverschämtheit, als redlicher, fleissiger Selbständiger in D doppelt, dreifach, bzw. letztendlich ja bald zehnfach alles Mögliche und Unmögliche zu versteuern, so dass mir nach ALLEN Abzügen in D, vielleicht noch reale 10% bleiben, von dem, was ich in einem Job mit dem doppelten der dort üblichen Arbeitszeit durch meinen Fleiß und meine Kreativität erschaffe.Ich bin nicht gewillt, damit obendrein Kriege zu finanzieren, die ich nicht finanzieren will und hohe Steuern für globale Investitionen zu tätigen, mit denen ich nicht einverstanden bin (z.B. Griechenland).Somit verlege ich jetzt meinen Hauptwohnsitz in die steuergünstigste Gemeinde in CH, und finanziere dort mit meinen Steuern GERNE Pflegeheime, soziale Einrichtungen und Strassen in CH.

    Außerdem gefällt mir die Landschaft in der Schweiz, vor allem, dort wo es Seen gibt, sehr gut.


    Beste Grüsse, Calvados

    2 Mal editiert, zuletzt von Calvados15 (23. Juli 2015 um 22:13)

  • Zalreich
    4
    Zalreich
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Berlin
    • 4. August 2015 um 10:03
    • #17

    Hallo.
    Bin auch noch nicht in der Schweiz habe aber alle Weichen in diese Richtung gestellt. Ich gehe der Liebe wegen. Denn wie Maik es schon sagte, es gibt keinen besseren Grund Auszuwandern . Alles andere ist positiver Bonus.☺
    Ich habe hier in De keine Familie. Deshalb hält mich hier nichts mehr und besser wird es hier auch nicht.Kann also alles nur besser werden☺
    Viele Grüsse
    Jörg

  • Malou
    3
    Malou
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4
    • 31. August 2015 um 11:39
    • #18

    Hallo :smiling_face:

    Wir sind noch nicht in der Schweiz gelandet aber in den Vorbereitungen.

    Ausschlaggebende Gründe für uns sind einfach die Sprache, mein Lebensgefährte hat Französisch als Muttersprache was für Ihn dann im französischen Teil der Schweiz leichter ist. Weitere Gründe sind Arbeit, andere Verdienstmöglichkeiten und allgemein ein Neuanfang. Ich bin kein sesshafter Mensch und mein Freund steht mir da in nichts nach :winking_face:

    liebe Grüße

  • Manuel Unger
    3
    Manuel Unger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Krems an der Donau
    Herkunft
    Österreich
    • 4. September 2015 um 21:04
    • #19

    ich möchte aus der EU "flüchten"

  • Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    903
    Beiträge
    1.992
    Wohnort
    Luzern
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 5. September 2015 um 13:20
    • #20

    @Manuel Unger mit dieser Aussage wirst du in der Schweiz auf grosse Zustimmung treffen. :grinning_squinting_face:

    Meiner Erfahrung nach gibt es in der Schweiz wenig Befürworter der EU, bringt dir mit Sicherheit den ein oder anderen Sympathiepunkt.

    Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

    • Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

    Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

    :flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™