Auswandern in die Türkei

  • Hallo Leute
    Vielen Dank zuerst für die Aufnahme, ist eine Super Forumseite.


    Ich hätte da einige Fragen: Ich möchte im Juli 2020 auswandern in die Türkei und werde auch dort arbeiten, bin aus der Schweiz/Luzern, habe türkischen Pass. Hat jemand Erfahrungen oder weiß jemand wie das läuft mit den Sozialversicherungen, Pensionskassengelder, Krankenversicherungen in der Türkei. Meine ganze Mobiliar nehme ich mit über eine Transportfirma.
    Ich möchte auch gerne mein Auto mitnehmen und dort einlösen, lohn es sich das Auto mitzunehmen oder eher nicht.


    Hat da jemand Erfahrung und kann mir dabei helfen?


    :):)

  • Da hast du sicher Recht Amadeus aber ganz falsch ist es hier nicht. Auch wenn ein Türkeiforum mehr Infos zur Türkei und Einwanderung bieten wird, gibt es auch Infos zur Auswanderung aus der Schweiz die wichtig sein werden. Rentenkasse, Abmeldung usw., da könnten Rückkehrer oder ausgewanderte Schweizer generell weiterhelfen. Dir als erfahrenen Weltenbummler muss ich das aber wohl nicht sagen. ;)