Hallo zusammen,
wie die zeit vergeht, wir haben jetzt unsere erste Steuererklärung eingereicht. Meine Frage (Treuhänder hat Fortbildung daher nicht erreichbar).
Meine Frau hat Quellensteuer bezahlt und da über 120 K war jetzt noch die Steuererklärung fällig.
Die Berechnung vom Treuhänder kam heute an und ich verstehe diese nicht wirklich, wahrscheinlich zu einfach .
Es lag eine Provisorische Steuerberechnung bei , in der die einmal die Staats und Gemeindesteuern aufgeführt sind und die Bundessteuer jeweils "Total" aufgeführt wurden inkl. dem Steuerfluss und einen Satz in %.
Wenn ich diese Werte zusammenzähle komme ich auf einen Betrag X , wenn ich daneben die Quellensteuer sehe die wir gezahlt haben gibt es da eine Differenz.
Meine Überlegung:
Provisorische Berechnung und gezahlte Quellensteuer verrechnen , dass ergibt dann eine Rückzahlung oder halt Nachzahlen, stimmt das so in etwa ?
Grüße
PS:
Nach einem halben Jahr in der Schweiz, kann ich nur sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Sehr viele nette Menschen kennengelernt, aus denen sich auch Freundschaften anbahnen. Bisher null Komma null Ablehnung oder ähnliches erfahren.