Da der Zoll telefonisch nicht mehr erreichbar ist: Ich habe einen Arbeitsvertrag und wollte nächste Woche über die Grenze, aber keine Aufenthaltsbewilligung bisher natürlich. Weiß einer, ob ich rüber darf?
Corona Epidemie: Informationsaustausch
-
Amadeus -
6. März 2020 um 02:25 -
Geschlossen
-
-
Mit allen Unterlagen meinst du deutschen Pass, Ausländerausweis ubd Wohnsitzbestätigung?
-
Ausweis (Perso, hatte den Reisepass in der Schweiz zu Hause vergessen gehabt), Führerausweis und Ausländerausweis...
-
Ich werde Abmeldebestätigung (keine Wohnung in D), Mietvertrag und Arbeitsvertrag dabei haben, im Original und Kopie, einen Aufenthaltstitel habe ich ja noch nicht. Laut meinem Arbeitgeber sollte das als triftiger Einreisegrund reichen, man wird aber vorerst erst einmal nicht zurück dürfen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen über Einreise mit der Bahn (Frankfurt/Basel/Zürich)? -
warum sollte man nicht zurück dürfen?
Ließ weiter oben. Mit deutschem Pass ist das möglich -
@fillg1 mit deutschem Pass darfst du immer nach Deutschland das darf dir niemand verweigern.
Ich hab aber auch ne Frage und zwar wohn ich in Deutschland und meine Freundin in der Schweiz.
Da ich keinen Aufenthaltstitel besitze werde ich sie nicht mehr wiedersehen können bis die Grenzen wieder geöffnet sind oder? -
@Paranoia Zu deiner Frage: Laut der Pressekonferenz des BAG, von heute Nachmittag, wird das leider aus jetziger Sicht nicht möglich sein. Es wurde dort tatsächlich die Frage zu Besuchsmöglichkeiten für Bi-Nationalen Paare gefragt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen Deutsche ohne Aufenthaltstitel ohne triftigen Grund nicht in die Schweiz rein und andersherum genauso. Bei Ehepaaren würde es anders aussehen. Tut mir leid für euch beide. Hoffe wir alle, dass diese Zeit rasch vorübergeht.
-
Maik also das war bis jetzt kein Problem. Meine ehemalige Arbeutskollegin ist deutsche und kommt problemlos in due Schweiz zu ihrem Partner rein und auch wieder raus aus der Schweiz. Mit deutschem Kennzeichen wurde sie einfach am Zoll durchgewunken.
-
Nach Deutschland rein ist als deutscher Staatsbürger klar, aber andersherum nicht unbedingt und wundert mich doch sehr. Laut Pressekonferenz klang das gerade sehr eindeutig anders.
-
@fillg1 mit deutschem Pass darfst du immer nach Deutschland das darf dir niemand verweigern.
Das weiss ich natürlich, ich denke aber dass ich dann vielleicht erst mal 14Tage in Quarantäne sollte und ich weiss nicht wie dann mit Leuten ohne Wohnsitz verfahren wird. Meine Verwandschaft ist eher älter und daher Risikogruppe oder hat kleine Kinder.
-
Maik aber wenn ich als deutscher Staatsbürger nach DE rein darf, dann müssen sie mich doch auch wieder von DE in die CH rein lassen schließlich wohne ich doch dort.
Oder meinst du jetzt Deutsche die ohne G, B, C Bewilligung in die Schweiz wollen?
-
Genau das mein ich doch. Wenn ich Paranoia richtig verstanden habe, hat er keinen Aufenthaltstitel in der Schweiz. Steht aber auch in meinen Ausführungen.
Wenn du einen Aufenthaltstitel in der Schweiz hast, kommst du auch rein. Ebenso Ehepartner. Bei Paranoia liegt aber leider beides nicht vor.
-
wir haben im näheren Umfeld jemanden der wohnt in Deutschland ohne Aufenthaltstitel...der darf nicht zu seiner Freundin in die Schweiz und sie auch nicht zu Ihm.
Gruss
Honigbiene -
Gestern ging das noch. Wie schon geschrieben....eine ehemalige Arbeitskollegin durfte gestern (sie deutsche ohne Aufenthaltstitel in CH) ohne Probleme durch den Zoll zu ihrem Partner. Wurde einfach durchgewunken am zoll.
-
heute nicht mehr..Grenze war um 12 Uhr heute zu...
-
Ich werde Abmeldebestätigung (keine Wohnung in D), Mietvertrag und Arbeitsvertrag dabei haben, im Original und Kopie, einen Aufenthaltstitel habe ich ja noch nicht. Laut meinem Arbeitgeber sollte das als triftiger Einreisegrund reichen, man wird aber vorerst erst einmal nicht zurück dürfen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen über Einreise mit der Bahn (Frankfurt/Basel/Zürich)?@fillg1 Bitte teile deinen Erfahrungsbericht, sobald du (hoffentlich) gut in der Schweiz angekommen bist.
Ich selbst starte meinen neuen Job in CH am 01.04 und werde für den Grenzübergang meinen Reisepass, Arbeitsvertrag, Mietvertrag mitbringen - ich hoffe das reicht aus.
Weiß jemand, wie die aktuelle Lage zur Ausstellung der Aufenthaltstitel (in meinem Fall B-Bewilligung) aussieht. Diese wollte/sollte ich eigentlich am 30.März in Luzern erhalten. Ist sowas in der aktuellen Situation überhaupt noch möglich?
-
Weiß jemand, wie die aktuelle Lage zur Ausstellung der Aufenthaltstitel (in meinem Fall B-Bewilligung) aussieht. Diese wollte/sollte ich eigentlich am 30.März in Luzern erhalten. Ist sowas in der aktuellen Situation überhaupt noch möglich?
Im allgemeinen sollte das möglich sein, hängt aber eventuell auch von der Gemeinde ab. Unsere Verwaltung hat stark eingeschränkte Öffnungszeiten und wenn möglich soll man vorher einen Termin vereinbaren. Der Zivilschutz hat vor dem Eingang ein Zelt errichtet, allerdings weiss ich nicht, wozu das dient.... entweder als Wartebereich, um die Beamten zu schützen und/ oder die Temperatur wird dort gemessen bevor man rein darf..
Schaue am besten auf die Homepage Deiner zukünftigen Gemeinde, da sollte es die nötigen Informationen geben
Aufruf an die Bevölkerung: Bitte Verwaltung online oder telefonisch kontaktieren.
https://www.stadtluzern.ch/_rtr/thema2_23276 -
@fillg1 Bitte teile deinen Erfahrungsbericht, sobald du (hoffentlich) gut in der Schweiz angekommen bist.
Das werde ich tun sobald ich die Grenze hoffentlich überquert habe. So langsam kommt man sich vor wie in einem Abendteuerfilm oder in einem Endzeitthriller .
Ich werde auch den für mich frühestmöglichen Zug nehmen, vielen Dank an meine Nachbarn und Nachmieter, die mir einigen organisatorische Kram abnehmen. -
@fillg1 alles Gute und viel Erfolg (weiss grad nicht was passend ist), dass du einen Zug findest, der noch über die Grenze fährt. Die SBB schränkt ab morgen massiv ein.
-
Danke für die Wünsche.
Die ICE der Deutschen Bahn fahren auf jeden Fall noch bis Basel SBB, ab dann über nimmt die SBB. Das passiert auch im Normalbetrieb häufiger
Sobald ich in Basel bin wird alles gut, notfalls holt mich meine Freundin mit dem Auto ab, aber die SBB ist zuverlässig. -