Ich habe gerade in meinem Migros in Zumikon Schnappatmung bekommen, die haben Kartoffelknödel zum Einrühren von Alnatura
Was vermisst ihr in der Schweiz an kleinen Dingen des Alltags?
-
-
oh da muss ich doch glatt mal schauen ob der Alnatura Shop in Uster auch sowas hat!
-
Hat eigentlich schon mal jemand zufällig finnischen Birkenzucker/Xylit in den Regalen gefunden?
Oder kann man das Zeug sonst irgendwo in CH bekommen?
Bei uns bekommt man in den Märkten (wenn überhaupt) nur diesen Mais/Stroh-Häcksel-Verschnitt,
echten Birkenzucker muß man im Reformhaus oder Internet bestellen.
Gruß
Martin
-
Also ich habe Xylit schon bei Lidl und Aldi gesehen - ich weiss nur nicht mehr bei welchen Aktionen...
-
Hat eigentlich schon mal jemand zufällig finnischen Birkenzucker/Xylit in den Regalen gefunden?
Oder kann man das Zeug sonst irgendwo in CH bekommen?
Xylit kann man auch bei COOP kaufen (COOP-Eigenmarke Qualité & Prix). Im Reformhaus Bacher in Weil am Rhein hatten wir damals auch Xylit von Birkengold gekauft, aber irgendwie haben wir den nicht vertragen. Man kann Xylit aber auch online bestellen, teilweise ab 20 CHF Mindestbestellwert.
Als Alternative kann ich dir noch Dattelsirup empfehlen.
oh da muss ich doch glatt mal schauen ob der Alnatura Shop in Uster auch sowas hat!
Zum Thema Alnatura: bisher ist Alnatura der einzige Markt, wo wir Kefir (zum Trinken) gefunden haben. Das gibt es weder bei COOP noch bei Migros. Migros hat glaube ich Kefir als eine Art dickerer Joghurt, aber das war es schon.
Allerdings haben sich die Preise für Kefir gewaschen: 2.50 bzw. 3.20 für 0.5l. In DE gibt es Kefir zwischen 40 Cent und einem Euro.
-
Zum Thema Alnatura: bisher ist Alnatura der einzige Markt, wo wir Kefir (zum Trinken) gefunden haben. Das gibt es weder bei COOP noch bei Migros. Migros hat glaube ich Kefir als eine Art dickerer Joghurt, aber das war es schon.
Allerdings haben sich die Preise für Kefir gewaschen: 2.50 bzw. 3.20 für 0.5l. In DE gibt es Kefir zwischen 40 Cent und einem Euro.
Ohhh ja, einfache Buttermilch habe ich auch noch nicht gefunden. Migros hat jetzt etwas, dass so heisst, aber das ist einfach nur saure Milch, also total flüssig.
Zum Glück haben wir einen neuen kleinen türkischen Supermarkt an der Ecke, der Kefir verkauft.
Ansonsten kann ich auch noch auf den russischen Tante Emma Laden in Oerlikon ausweichen, die auch richtigen Kefir verkaufen.Vielleicht gibt es so etwas ja auch in Deiner Nähe?!
-
Danke für den Tipp MotU! Die Suche bei Google hat ein paar türkische Läden gefunden in Luzern und Umgebung.
-
basileus : Falls Du mal einen Ausflug nach Zug, genauer gesagt Baar, machst:
Wenn Du auf deren Produktkatalog gehst ist das dritte Produkt direkt Kefir
-
Wieso hat mir hier noch nie jemand von der Metzgete erzählt??? ( )
Für alle mit-Unwissenden, Metzgete ist die Schlacht-Saison im Herbst und geht meistens bis November/ Dezember. In diesem Zeitraum gibt es frische Blutwurst, Leberwurst und vieles mehr.
Wir haben letztes Wochenende eine Schlachtplatte genossen mit Leber-, Blut-, Bratwurst, sowie Kassler, Speck und Sauerkraut mit Kartoffeln... yummy
In traditionellen Schweizer Restaurants findet man dies nun auch auf der Speisekarte.
En Guete!
-
Bauchfleisch und Thüringer Mett fehlen allerdings. Leider.
-
Ich habe von meinem Sommerurlaub in Norddeutschland ein paar grosse Dosen Grünkohl eingeschmuggelt, gelegentlich findet man hier Federkohl im Beutel in der Kühltheke, aber um da genügend für einen grossen Topf nordischen Grünkohleintopf zusammenzubekommen müsste man doch sehr viele davon einkaufen.
Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter
-
Grünkohl mit Bregenwurst (in Bremen Pinkel) ist wieder etwas, das ich hier überhaupt nicht vermisse.
Mit der Meinung stehe ich im Norden allerdings ziemlich alleine da.
-
Hier auch
Ich bin auf fillg1s Seite, lecker Grünkohl mit Pinkel!! Letztere lassen wir auch immer mit Familie aus Deutschland importieren. Den Federkohl kaufen wir hier direkt frisch (Migros) und bereiten den selber zu.
-
Wenn die anderen das Grüne nehmen, hätte ich dann gern die Schweizer Käseplatte, Frollein .
-
Immerhin: Selbsterkenntnis...
-
Ich werde die Weißwürste vermissen........frisch natürlich, die aus der Dose die 10 Jahre haltbar sind ohne Kühlung sind ja nicht der Hit 😎
Was ich liebe in der Schweiz, sind die Nussstängeli, Gebäck mit Nussfüllung im Teigmantel oder Nusshörnli
-
Hatte spasseshalber auch schon dran gedacht, einen Foodtruck zu bauen und in Lederhosn auf dem Märit Weisswürste und Leberkäs zu verkaufen
Bräuchte man halt einen hiesigen Metzger, der das nach Rezept vernünftig hinbekommt.
Aber obs dann angenommen wird, ist die andere Frage
Gruss
Martin
-
Wichtig für den deutschen Gourmet ist der Metzger Keller in Kriens. Bei dem gibts regelmässig auf Bestellung Thüringer Mett/Hackepeter. Vielleicht macht der auf Wunsch ja auch einmal im Monat Weisswürschte nach Rezept. Versuchs mal.
-
Hatte spasseshalber auch schon dran gedacht, einen Foodtruck zu bauen und in Lederhosn auf dem Märit Weisswürste und Leberkäs zu verkaufen
Bräuchte man halt einen hiesigen Metzger, der das nach Rezept vernünftig hinbekommt.
Aber obs dann angenommen wird, ist die andere Frage
Gruss
Martin
Ich hatte Mal in foodtruck mit USA BBQ . Hart verdientes Geld. Vielleicht sind die Schweizer zu konservativ. In Süddeutschland hatte ich schon meine Mühe BBQ an die Leute zu bringen die doch lieber ein rote Bratwurst wollten weil man die schon seit 30 Jahren ißt.
-
Ich weiss, ich bin eine Gourmetbanause, aber gelegentlich vermisse ich doch das breite Angebot an TK-Pizza in D, gerade was so "American Style" angeht, also dicker, luftiger Boden. Ungesund aber lecker
Natürlich ist es super einfach selbst Pizza zu machen, aber manchmal kommt man müde heim und will einfach nur noch den Ofen einschalten ,,,
-