Was vermisst ihr in der Schweiz an kleinen Dingen des Alltags?

• Hat eigentlich schon mal jemand zufällig finnischen Birkenzucker/Xylit in den Regalen gefunden?

Oder kann man das Zeug sonst irgendwo in CH bekommen?

Bei uns bekommt man in den Märkten (wenn überhaupt) nur diesen Mais/Stroh-Häcksel-Verschnitt,

echten Birkenzucker muß man im Reformhaus oder Internet bestellen.

Gruß

Martin

• Hat eigentlich schon mal jemand zufällig finnischen Birkenzucker/Xylit in den Regalen gefunden?

Oder kann man das Zeug sonst irgendwo in CH bekommen?

Xylit kann man auch bei COOP kaufen (COOP-Eigenmarke Qualité & Prix). Im Reformhaus Bacher in Weil am Rhein hatten wir damals auch Xylit von Birkengold gekauft, aber irgendwie haben wir den nicht vertragen. Man kann Xylit aber auch online bestellen, teilweise ab 20 CHF Mindestbestellwert.

Als Alternative kann ich dir noch Dattelsirup empfehlen.

oh da muss ich doch glatt mal schauen ob der Alnatura Shop in Uster auch sowas hat!

Zum Thema Alnatura: bisher ist Alnatura der einzige Markt, wo wir Kefir (zum Trinken) gefunden haben. Das gibt es weder bei COOP noch bei Migros. Migros hat glaube ich Kefir als eine Art dickerer Joghurt, aber das war es schon.

Allerdings haben sich die Preise für Kefir gewaschen: 2.50 bzw. 3.20 für 0.5l. In DE gibt es Kefir zwischen 40 Cent und einem Euro.

• Zum Thema Alnatura: bisher ist Alnatura der einzige Markt, wo wir Kefir (zum Trinken) gefunden haben. Das gibt es weder bei COOP noch bei Migros. Migros hat glaube ich Kefir als eine Art dickerer Joghurt, aber das war es schon.

Allerdings haben sich die Preise für Kefir gewaschen: 2.50 bzw. 3.20 für 0.5l. In DE gibt es Kefir zwischen 40 Cent und einem Euro.

Ohhh ja, einfache Buttermilch habe ich auch noch nicht gefunden. Migros hat jetzt etwas, dass so heisst, aber das ist einfach nur saure Milch, also total flüssig.

Zum Glück haben wir einen neuen kleinen türkischen Supermarkt an der Ecke, der Kefir verkauft.
    Ansonsten kann ich auch noch auf den russischen Tante Emma Laden in Oerlikon ausweichen, die auch richtigen Kefir verkaufen.

Vielleicht gibt es so etwas ja auch in Deiner Nähe?!