1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Alltag in der Schweiz

Was vermisst ihr in der Schweiz an kleinen Dingen des Alltags?

• fillg1
  • 28. März 2020 um 16:17
  • Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    56
    • 6. August 2023 um 12:51
    Zitat von AnjaB

Ich vermisse nur noch sehr wenig aus meiner alten Heimat hier in der Schweiz:

Bautzner Senf - Spreewaldgurken - Thüringer Bratwurst (Röster) z.B.

Den Senf gibt es auch mittlerweile schon in den deutschen Geschäften bis zur Grenze, ist ja auch schon lange eine Marke der Münchner Firma Develey. Die Gurken gibt es genauso. Bei den Preisen, die in der Schweiz für Gewürzgurken gefordert werden, kaufe ich die auch nur in Deutschland, auch wenn sie auch dort schon gabz schön angezogen haben (das Glas mittlerweile an die 2,30, im Vergleich zu 1,80 noch vor einem Jahr... trotzdem immer noch nix gegen den schweizer Preis für Gurken, die im Vergleich absolut abstinken und nur nach Essig schmecken...

Bei Thüringern bin ich auch ein unerträglicher Meckerfritze, der diese gebrühten eingeschweißten Dinger nicht mag, weil sie einfach nicht wie eine köstliche frische Th. Bratwurst schmecken. Ein einziges Produkt von gebrühten Rostern aus dem Kühlregal kann mich aber doch überzeugen, das sind die Roster von "Die Thüringer", die kosten allerdings heuer schon 8 Euro pro Packung à 500 g, aber sie sind es wert. Und die gibt es sogar in einigen Märkten in Grenznähe.

Zu dieser guten Bratwurst empfehle ich Born-Senf, der für sich eigentlich furchtbar ist, aber zur Thüringer paßt wie kein anderer. :smiling_face:

Letztens hab ich mal bei Aldi Suisse die Weißwürste aus Schweizer Produktion gekauft. Ich habe ja schon mit etwas Abweichung gerechnet, aber das war mir zu viel. Dieses groteske Machwerk hatte überhaupt nix von Münchner Weißwurst, was sie laut Packung aber sein sollte (Münchner Art).

Auch lieber aus D mitnehmen.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    349
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 8. September 2023 um 20:24

Schrippen, also die etwas länglichen deutschen Standard-Brötchen mit einer knackigen, knusprigen Kruste. Das was man hier als "Semmeli" bei Coop und Migros verkauft bekommt ist mir einfach zu weich ...

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    56
    • 21. Oktober 2023 um 15:44
    Zitat von fillg1

Schrippen, also die etwas länglichen deutschen Standard-Brötchen mit einer knackigen, knusprigen Kruste. Das was man hier als "Semmeli" bei Coop und Migros verkauft bekommt ist mir einfach zu weich ...

Ich backe Brötchen selbst, so Doppelbrötchen, die ich dann einfriere. Relativ einfaches Rezept, aber dennoch nicht so ein Husch-Husch, was nur nach Hefe schmeckt. Wenn man nach Schweizer Preisen geht, kommt dabei wohl Backwerk heraus, welches so an die 20 Franken kosten würde. Ich find die Schweizer Büerli sehr gut, auch zum so futtern, aber die deutschen Semmeln sind doch noch etwas anders.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 23. Oktober 2023 um 09:52

So richtige Vollkorn oder Roggen-Mehrkorn-Brötchen!!

Meine Mutter war gerade mal wieder zu Besuch und hat eine grosse Tüte mit 12 Brötchen gebracht :winking_face: Bestes Mitbringsel neben den Mettenden, die ich zusammen mit den Brötchen verputzt habe :rolling_on_the_floor_laughing:

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 23. Oktober 2023 um 11:14
    Zitat von MotU

So richtige Vollkorn oder Roggen-Mehrkorn-Brötchen!!

Wenn du mal in Basel bist, geh' zum Sutter Begg. Ist zwar leider auch eine Grossbäckerei, hat aber ganz spannende Weggli - auch mit Roggen oder Dinkel sowie Schrot.
    Urigs Brot Baby, Ackersegen Baby, Buure Brötli, Pana Maggia Bürli

Alles nicht unbedingt nach typisch deutscher Machart, aber sehr gehaltvoll und auch eher massiv.

Roggen(mehl) ist in der Schweiz leider in fast allen Regionen verschwunden. Kann man hier schön nachlesen: https://www.schweizerbauer.ch/pflanzen/acker…reide-der-alpen

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    163
    • 23. Oktober 2023 um 12:21

Sauerteig ist hier ja nicht so verbreitet. Unser Dorfbeck bietet nur Donnerstag welches an. Ich hab mir jetzt bei Coop ein Roggen-Sauerteigbrot zum Selbstbacken von Betty Bossi geholt. Ist natürlich nicht so gut wie bei den gewohnten Bäckern in Deutschland, wie eigentlich die meisten Brote zum Selbstbacken. Aber doch essbar. Ich hatte noch bisschen nachgewürzt z.B. mit Kümmel. Das werden wir wohl öfter mal kaufen.

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 23. Oktober 2023 um 13:40
    Zitat von Hannoveraner

Sauerteig ist hier ja nicht so verbreitet.

Ja, leider. Stattdessen leider viel Einheitsbrei geliefert von "Pistor".

Gibt aber hier und da ein paar wenige aufstrebende Bäckereien, wo der Nachwuchs oder Quereinsteiger sich auf Sauerteig besinnt.
    Die Bäckerei Kult in Basel sei da noch erwähnt, sie bäckt viele Brote mit Sauerteig. Es gibt sogar ein Roggenbrot, aber es ist nicht ganz so deftig-herb, wie man es vielleicht von einem Roggensauerteigbrot kennt.
    Die "Andreas Holzofenbäckerei" gibt es auch noch.

Achja, wer gute Schweizer Bäcker finden will, der sollte sich vielleicht dieses Buch zulegen:
    https://at-verlag.ch/buch/978-3-039…othandwerk.html

Im herunterladbaren Inhaltsverzeichnis sind auch die Bäckereien genannt.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    349
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 31. Oktober 2023 um 20:37

Erstaunlicherweise sind die Brötchen die man im Aldi bekommt (Kernbeisserbrötli) relativ schmackhaft und knusprig. Dazu findet man im Aldi auch Schwarzwälder Schinken :grinning_face:

• zhest
    5
    zhest
    Reaktionen
    5
    In der Schweiz seit
    08.07.2024
    • 28. August 2024 um 13:42

Nach 1,5 Monate in der Schweiz vermisse ich 2 Sachen:

• Urbrot.
    • Papiercontainer. Hier in Zürich wird einmal in zwei Wochen das Papier abgeholt. Es soll zusammengebunden in Päckhen am Strassenrand abgelegt werden. Ich zerstöre aber alle sensitive Dokumente wie alte Rechnungen mit dem Resswolf. Wie ich dann die Papierschnippsel los werden soll, habe ich immer noch nicht verstanden. Papiertüten und Kartons kann ich als Behälter dafür nicht benutzen, denn Kartons werden getrennt abgeholt.
  • Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 28. August 2024 um 16:13

Vermissen Deutschland (Reihenfolge ohne Wertung):

- Kostenfreien Sperrmüll

- Gelbe Tonne

- Vielfalt/ Variationen von Waren und Lebensmitteln, insbesondere Backwaren, Chips, Desserts/ Süßigkeiten (Ausnahme Schoki)

- Passende Bettwäsche

- Ladenöffnungszeiten

Vermissen Schweiz (Reihenfolge ohne Wertung):

- Qualität und Vielfalt von Fleisch, Käse, Schoki

- ÖV

- Qualität Infrastruktur

- Qualität und Quantität von Freizeit- und Kulturangeboten

- Effizienz Behörden

- Freundlichkeit und Höflichkeit

- Sauberkeit und Ordnung

- Sicherheit

- Natur

- Schönen Badis und Badestellen

- Brockis

- Nähe zu Italien 😉

- Gute Restaurants

Ergo: So ziemliches alles😊..manche Dinge sind vielleicht etwas allgemeiner und an sich nicht "klein", aber sind für mich trotzdem im Alltag die kleinen Dinge, die ich vermisse bzw. vermissen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Freedom2022 (28. August 2024 um 16:45)

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    163
    • 28. August 2024 um 17:27

:megaphone: Das heisst Schoggi. :index_pointing_up::upside_down_face:

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    349
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 28. August 2024 um 20:41
    Zitat von zhest
    • Papiercontainer. Hier in Zürich wird einmal in zwei Wochen das Papier abgeholt. Es soll zusammengebunden in Päckhen am Strassenrand abgelegt werden. Ich zerstöre aber alle sensitive Dokumente wie alte Rechnungen mit dem Resswolf. Wie ich dann die Papierschnippsel los werden soll, habe ich immer noch nicht verstanden. Papiertüten und Kartons kann ich als Behälter dafür nicht benutzen, denn Kartons werden getrennt abgeholt.

Da ich manuell total ungeschickt bin, schaffe ich es auch nach knapp 5 Jahren nicht ein ordentliches Bündeli zu packen :face_with_rolling_eyes: , daher nehme ich immer eine grossen Karton, packe dort die ganzen Kartonabfälle schon ordentlich, also flach rein und da kommt dann auch der Inhalt des Schredders dazu. Das stelle ich dann bei der Kartonabfuhr raus oder wir bringen es zur nächsten Sammelstelle die es eigentlich in jeder Gemeinde geben sollte.

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    163
    • 28. August 2024 um 21:54

Für Karton und Papier gibts die eben nicht in jeder Gemeinde. Bei uns holen einmal im Quartal Schüler das Papier ab. Karton und Pappe werden ebenfalls einmal im Quartal rausgestellt und von einer Firma entsorgt. Jetzt holen die das wenigstens vom Haus ab, früher mussten wir das zum Gemeindeplatz karren, wo das in eine extra für den Tag aufgestellte Presse geworfen wurde.
    Grösseren Müll muss man anmelden, Marken kaufen und an die Teile kleben. Nervig. Zum Glück hat mein Schwiegervater mal bei dem Entsorger gearbeitet. Da kann ich ihm alles hinstellen ohne Extrakosten und er gibt das denen mit.

Das alles war in Deutschland besser gelöst. Deshalb würde ich aber trotzdem nicht zurückgehen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Zitat von zhest
    • ... Ich zerstöre aber alle sensitive Dokumente wie alte Rechnungen mit dem Resswolf. Wie ich dann die Papierschnippsel los werden soll, habe ich immer noch nicht verstanden…

Im normalen Hausmüll. Mache ich auch so, geht ja nicht anders.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (29. August 2024 um 09:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hannoveraner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    88
    • 29. August 2024 um 16:57

So gut, dass wir im Kanton Bern leben. Papier und Karton werden nicht getrennt, man kann bündeln oder sich alternativ eine 240 Liter- Tonne dafür kaufen. Das war unsere erste Amtshandlung 😉.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 30. August 2024 um 08:35
    Zitat von zhest
    • Urbrot.

Ja, das kenne ich nur allzu gut. Meine Mutter bingt deshalb immer Brot als Mitbringsel mit :winking_face:

Zitat von zhest

Bei uns ist auch immer alle 2 Wochen Karton und alle zwei Wochen Papier. Selbst das nervt mich schon, daher fahre ich regelmässig zu unserem Werkstoffhof. Dort könntest Du die Schnipsel einfach reinwerfen. Oder wenn Du denen vertraust, haben die unserer Gemeinde sogar einen Sicherheitscontainer. Hier kannst Du sensible Papiere reinwerfen und die Schreddern es für Dich. Durch den Schlitz Einwurf ist es nicht einfach einsehbar.

Zitat von Freedom2022

- Gelbe Tonne

Unsere Gemeinde hat so etwas eingeführt: Extra Müllsäcke, nur für Plastikmüll. Wit ziehen auch immer brav den Karton-Mantel vom Joghurt ab, werfen den in Karton und den Becher dann in den Plastikmüll-Sack :winking_face:

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 30. August 2024 um 10:29

Wir können hier auch kostenpflichtig einen Art gelben Sack holen (vom Wertstoffhof Nachbarort). Leider ist der nicht nur viel zu groß, so dass es doch anfängt zu müffeln... Sondern auch viel zu dünn und man muss den vollen Sack selbst zum Wertstoffhof hinfahren. Nachdem beim Transport der volle Sack immer wieder gerissen ist, geht jetzt wieder alles in den schön dicken Restmüllsack und der in die Tonne unten vor das Haus.

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    163
    • 30. August 2024 um 12:02

Der Kantönligeist lässt grüssen, nee, noch schlimmer, der Gemeindegeist. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Da schaue ich manchmal neidisch auf andere Gemeinden, wie das dort gehandhabt wird. Perfekt ist das aber nirgends.

Es gibt inzwischen wirklich nicht viel, was wir uns von Deutschland abgucken können. Das landesweite Recyclingsystem gehört zweifellos dazu incl. Pfanderhebung-Erhebung auf alle Glas- und PET-Flaschen plus Dosen. Gerade in Zeiten, in denen Klimaschutz, Vermeidung von Verschmutzung der Gewässer und Meere grossgeschrieben werden, fände ich das sehr wichtig.

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 2. September 2024 um 16:25

Wenn wir in der Wohnung von unserem Bekannten übernachten, dann nehme ich mittlerweile immer einen gelben Sack von zu Hause mit, damit der Abfallsack nicht schon nach einem Wochenende voll ist.

Löst aber nicht das Problem, dass eigentlich auch recht viel organischer Abfall anfällt, welcher eigentlich nicht unbedingt verbrannt werden muss. Aber den Biomüll wieder mit nach Hause nehmen, wäre mir dann doch zu viel Aufwand :winking_face:

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    56
    • 7. September 2024 um 14:12

Die Steckdosen sind hier schlechter. Diese flachen Dreierdosen besonders. Wenn die Dose nicht frei zugänglich ist, fummel ich immer ewig rum, bis ich endlich mal eine Position gefunden habe, wo der Stecker paßt. Sie können auch keinen seitlichen Zug aufnehmen, da zieht es den Stecker gleich aus der Dose. Echt schlecht, das System. Schukodosen:Schweizer Dose = Ferrari:Trabi.

• zhest
    5
    zhest
    Reaktionen
    5
    In der Schweiz seit
    08.07.2024
    • 13. September 2024 um 12:03
    Zitat von MotU

Bei uns ist auch immer alle 2 Wochen Karton und alle zwei Wochen Papier. Selbst das nervt mich schon, daher fahre ich regelmässig zu unserem Werkstoffhof. Dort könntest Du die Schnipsel einfach reinwerfen. Oder wenn Du denen vertraust, haben die unserer Gemeinde sogar einen Sicherheitscontainer. Hier kannst Du sensible Papiere reinwerfen und die Schreddern es für Dich. Durch den Schlitz Einwurf ist es nicht einfach einsehbar.

Darf ich fragen, welche Gemeinde ist das? Hier in Altstetten habe ich einige Werstoffsammelstellen, aber Papier und Karton wird da nicht gesammelt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™