Ich vermisse nur noch sehr wenig aus meiner alten Heimat hier in der Schweiz:
Bautzner Senf - Spreewaldgurken - Thüringer Bratwurst (Röster) z.B.
Den Senf gibt es auch mittlerweile schon in den deutschen Geschäften bis zur Grenze, ist ja auch schon lange eine Marke der Münchner Firma Develey. Die Gurken gibt es genauso. Bei den Preisen, die in der Schweiz für Gewürzgurken gefordert werden, kaufe ich die auch nur in Deutschland, auch wenn sie auch dort schon gabz schön angezogen haben (das Glas mittlerweile an die 2,30, im Vergleich zu 1,80 noch vor einem Jahr... trotzdem immer noch nix gegen den schweizer Preis für Gurken, die im Vergleich absolut abstinken und nur nach Essig schmecken...
Bei Thüringern bin ich auch ein unerträglicher Meckerfritze, der diese gebrühten eingeschweißten Dinger nicht mag, weil sie einfach nicht wie eine köstliche frische Th. Bratwurst schmecken. Ein einziges Produkt von gebrühten Rostern aus dem Kühlregal kann mich aber doch überzeugen, das sind die Roster von "Die Thüringer", die kosten allerdings heuer schon 8 Euro pro Packung à 500 g, aber sie sind es wert. Und die gibt es sogar in einigen Märkten in Grenznähe.
Zu dieser guten Bratwurst empfehle ich Born-Senf, der für sich eigentlich furchtbar ist, aber zur Thüringer paßt wie kein anderer.
Letztens hab ich mal bei Aldi Suisse die Weißwürste aus Schweizer Produktion gekauft. Ich habe ja schon mit etwas Abweichung gerechnet, aber das war mir zu viel. Dieses groteske Machwerk hatte überhaupt nix von Münchner Weißwurst, was sie laut Packung aber sein sollte (Münchner Art).
Auch lieber aus D mitnehmen.