1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Alltag in der Schweiz

Was vermisst ihr in der Schweiz an kleinen Dingen des Alltags?

• fillg1
  • 28. März 2020 um 16:17
  • fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    366
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 7. Mai 2026 um 19:17
    Zitat von Elena_Zuerich
    • Senf! Auch wie du. Dass man für simplen Löwensenf plötzlich auf Schatzsuche gehen muss, hätte ich nie gedacht.

Als adäquaten Ersatz für den roten Löwensenf habe ich inzwischen Dijon-Senf liebengelernt, wichtig ist für mich dass eigentlich nur Senfsaat und Essig verwendet werden. Empfehlen kann ich

https://www.migros.ch/de/product/106430100000
    und
    https://www.coop.ch/de/lebensmittel/vorraete/salatsaucen-kalte-saucen/senf/grey-poupon-dijon-senf-scharf/p/3022585

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    456
    Herkunft
    Deutschland
    • 8. Mai 2026 um 09:07

Ja, das gute Brot... Immer wieder eine Wohltat, wenn wir nach Deutschland oder Österreich fahren :grinning_squinting_face:

Bei Senf entweder Dijon von Thomy, aber eigentlich geht für mich nichts über Maille Senf, den gibt es in der Regel im Coop (https://www.coop.ch/de/lebensmitte…ginal/p/7164616)

Bei Drogeriemärkten kommt auch Müller sehr stark. Zumindest im Grossraum Zürich schiessen die gerade wie Pilze aus dem Boden...

Unsere Online-Bestellungen machen wir grösstenteils immer noch über amazon.de. Ab 60€ ist der Versand kostenlos und unter 130€ (glaube ich???) übernimmt Amazon Zoll etc. Klar, kommt es nicht am nächsten Tag an, sondern braucht in der Regel 3-7 Tage.

Was ich inzwischen SEHR vermisse, sind Maggi Fix Tüten und die RIESENauswahl. Klar, wir versuchen so oft es geht frisch und "from scratch" zu kochen. Aber wir arbeiten beide und mit zwei kleinen Kindern ist schonmal dann und wann die Luft raus. Da ist es sehr angenehm schnell und einfach etwas machen zu können, aber hier gibt es nur Gulasch, Gehacktes mit Hörnli und Nudel-Schinken-Gratin.....

Zitat von Elena_Zuerich
    • Vernünftiges Brot. In der Schweiz gibt’s gutes Brot, aber dieses typische deutsche Graubrot/Doppelback fehlt schon irgendwie.
    • Riesige Joghurt- und Quark-Auswahl. In Deutschland gibt’s gefühlt 200 Sorten, hier eher „natur oder natur“
    • Senf! Auch wie du. Dass man für simplen Löwensenf plötzlich auf Schatzsuche gehen muss, hätte ich nie gedacht.
    • Die Auswahl an TK-Zeug ist mir auch direkt aufgefallen. In der Schweiz wirkt vieles etwas „reduzierter“, dafür oft qualitativ besser.
    • Drogeriemärkte wie dm / Rossmann mit dieser riesigen Auswahl und normalen Preisen :upside_down_face:
    • „Mal schnell“ online bestellen ohne vorher kurz einen Kleinkredit aufzunehmen:grinning_face_with_sweat:
  • Elena_Zuerich
    3
    Elena_Zuerich
    Reaktionen
    4
    • 12. Mai 2026 um 13:35
    Zitat von fillg1

Als adäquaten Ersatz für den roten Löwensenf habe ich inzwischen Dijon-Senf liebengelernt, wichtig ist für mich dass eigentlich nur Senfsaat und Essig verwendet werden. Empfehlen kann ich

https://www.migros.ch/de/product/106430100000
    und
    https://www.coop.ch/de/lebensmitte…charf/p/3022585

Vielen Dank! Ich bin schon gespannt

• Elena_Zuerich
    3
    Elena_Zuerich
    Reaktionen
    4
    • 12. Mai 2026 um 13:37
    Zitat von MotU

Ja, das gute Brot... Immer wieder eine Wohltat, wenn wir nach Deutschland oder Österreich fahren :grinning_squinting_face:

Bei Senf entweder Dijon von Thomy, aber eigentlich geht für mich nichts über Maille Senf, den gibt es in der Regel im Coop (https://www.coop.ch/de/lebensmitte…ginal/p/7164616)

Bei Drogeriemärkten kommt auch Müller sehr stark. Zumindest im Grossraum Zürich schiessen die gerade wie Pilze aus dem Boden...

Unsere Online-Bestellungen machen wir grösstenteils immer noch über amazon.de. Ab 60€ ist der Versand kostenlos und unter 130€ (glaube ich???) übernimmt Amazon Zoll etc. Klar, kommt es nicht am nächsten Tag an, sondern braucht in der Regel 3-7 Tage.

Was ich inzwischen SEHR vermisse, sind Maggi Fix Tüten und die RIESENauswahl. Klar, wir versuchen so oft es geht frisch und "from scratch" zu kochen. Aber wir arbeiten beide und mit zwei kleinen Kindern ist schonmal dann und wann die Luft raus. Da ist es sehr angenehm schnell und einfach etwas machen zu können, aber hier gibt es nur Gulasch, Gehacktes mit Hörnli und Nudel-Schinken-Gratin.....

vielen Dank für die tollen Vorschläge! Stimmt, die Auswahl hier ist wirklich enttäuschend im Vergleich zu Deutschland. Gerade wenn beide arbeiten und Kinder da sind, sind solche schnellen Helfer einfach praktisch — da muss man sich auch nicht schlecht fühlen. Ich vermisse die ganzen Sorten auch total, vor allem die saisonalen oder speziellen Sachen, die es hier einfach gar nicht gibt 🙈

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    319
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 13. Mai 2026 um 15:12

Ja ja die lieben kleinen Dinge.... ich bin Gott sei Dank in der Nähe der Grenze und wenn es ganz arg ist, dann fahr ich kurz rüber

Aber man kann die Maggi-Tütchen glaub ich auch bei Amazon bestellen... die halten doch ewig

Also viel Glück weiterhin bei der Suche

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™