Liebe SevdaGül
Ich würde mich von diesem suspekten Arbeitgeber auf keinen Fall einschüchtern lassen!!!
Mir hat letztens eine Patientin am Telefon mit dem Anwalt gedroht, wenn ich mich nicht unverzüglich mit der Krankenversicherung ihres Mannes in Verbindung setze und diese darüber informiere, dass wir eine Überweisung vom Hausarzt bekommen haben. Sie haben das Hausarztmodell und die Krankenkasse bezahlt nicht, wenn sie einfach mal so zum Facharzt gehen. Ich habe versucht der Dame zu erklären, dass die Information an die Krankenkasse vom Hausarzt in der Regel elektronisch erfolgt und nicht von dem Kreuzchen bei der Rechnung und der Überweisung abhängt, die wir am Ende in der Facharztpraxis bekommen.
Die Dame war ziemlich unfreundlich und bestimmend am Telefon, sie käme auch aus der Pflege und wüsste wie die Abrechnung mit der Krankenkasse geht... Ich habe nicht weiter diskutiert, obwohl mir auch klar war, dass die Abrechnung in der Pflege anders funktioniert, als in einer Arztpraxis, habe ich ihren Wunsch erfüllt. Nicht weil ich Angst vorm Anwalt hatte, sondern mich nicht gerne streite. Ich wusste, dass ich im Recht war, was mir auch mein Chef und die leitende MPA bestätigt haben.
Ich werde mal Peter fragen, ein Schweizer und mittlerweile pensionierter Hausarzt, ob er nicht einen Tipp hat für Dich einen seriösen Arbeitgeber zu finden. Obwohl ich einige Krisen hier in der Schweiz alleine bewältigt habe, kann ich auf ihn zählen, wenn ich Hilfe brauche und wenn es nur ein väterlicher Rat ist, den ich auch sehr schätze. Wenn Du nichts dagegen hast, schreibe ich Dir das per Mail.
"Wir dürfen nur nicht vergessen, daß wir arbeiten um zu Leben und nicht umgekehrt."
Genau so sehe ich das auch und verstehe Deine Enttäuschung. Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben mit den Erlebnissen der letzten 4 Jahre in der Schweiz von A wie Arbeitsstellen bis Z wie Zügelunternehmen.
Obwohl ich die C-Bewilligung anstrebe bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch nach Skandinavien weiter ziehen sollte, irgendwann. Oder den Traum eines Selbstversorger - Mehrgenerationenhauses mit Menschen die mir ans Herz gewachsen sind, hier in der Schweiz umzusetzen
Schönes Wochenende