Grüezi liebes Forum!
Seit nun 3 Jahren bin ich mit einer Schweizerin zusammen und muss gestehen, dass ich nicht nur sie Liebe sondern auch ihr Land und die Menschen dort.
Nun habe ich mich entschieden, dass ich gerne in die Gegend ziehen möchte, um mir selber ein Leben aufzubauen und ihr nah zu sein (lebe aktuell in Ostfriesland).
Dass das Auswandern keine leichte Sache ist, ist mir bewusst und da ich noch komplett am Anfang meines vorhabens stehe, erhoffe ich mir hier ein paar hilfreiche Tipps und Tricks einholen zu können.
Zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre jung, ledig, besitze eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich -Metallbau Fachrichtung Konstruktionstechnik- und holte nach meiner Ausbildung noch das Fachabitur nach.
Wo soll die Reise hingehen?: Mein Ziel ist der Raum Basel, da ich dort nicht nur meine Herzensdame habe, sondern, auch das Kanton mit seiner Kultur, der schönen Altstadt, das Ambiente, die Menschen und so vieles mehr mir zusagt.
Da ich in meinem Leben noch nie Ausgewandert bin und somit 0% Erfahrung darin habe, ist dieses Vorhaben auch ein ziemliches Abenteuer. Arbeit muss gefunden werden, eine Wohnung, Arbeitsbewilligungen usw.. Daher meine erste Frage, wie fange ich am besten an?
Aktuell schau ich mich schon nach Arbeitsmöglichkeiten in der Schweiz um, ich weiss aber, das ich nicht von heute auf morgen soeben die Arbeit antretten kann.
Wie habt ihr es geschafft? Auf was muss ich achten? So viele Fragen in meinem Kopf wollen beantwortet werden, damit sich ein Plan schmiedet.
Würde mich mega freuen, wenn ich mein Vorhaben mit dem Forum schritt für schritt angehen kann und dann hoffentlich bald in ein neues Leben starte.
Mit herzlichen Grüssen
K.Werner