Grüezi mitenand,
auf diese Art und Weise hoffe ich, dass ich von euch Unterstützung und Hilfe erhalte, da ich aktuell nicht weiß, welche weiteren Schritte sinnvoll sind, um in die Schweiz auszuwandern.
Ich bin Akademikerin (BWL und Master of Business Administration) und habe neben meiner Berufserfahrung von 4 Jahren im IT-Umfeld auch Kenntnisse als Werkstudentin gesammelt. Mein Praxissemester durfte ich bei der Scintilla AG in Solothurn absolvieren im Jahre 2012 und konnte somit das Land kennen und lieben lernen. Eben auch, da ich bei einer Gastfamilie gelebt habe.
Seit 2016 habe ich immer schon geschwärmt beruflich in der Schweiz Fuß zu fassen. Während der Bewerbungmarathons hatte ich bisher nicht wirklich Glück mit Vorstellungsgesprächen. Selbst im letzten Jahre habe ich dann erfahren von einem Personaler, dass die Schweizer Bürger bevorzugt werden im Vgl. zu den Bewerben der EU. Um mich weiterzubilden und interessanter zu sein habe ich mich als zertifizierter Scrum Master qualifiziert. Auch die Jobportale der Schweiz habe ich mich vorallem jetzt auf jobs.ch fokussiert. Gibt es weitere Jobportal-Foren, die vielversprechend sind?
Aktuell habe ich mich von meinem jetzigen Arbeitgeber in Oberfranken getrennt, da die Chemie nicht gestimmt hat. Diesen Zeitpunkt möchte ich nun nutzen, sodass ich von Oberfranken aus nur Bewerbungen für ausgeschriebene Stellen in der Schweiz nutze. Da es schleppend voran geht, habe ich nun mit drei Personaldienstleister bzw. Vermittler Kontakt aufgenommen. Mir ist klar, dass es nicht das Beste ist, dennoch habe ich das Gefühl, dass es sehr schwer wird noch im Jahre 2020 einen Job zu finden. So langsam bin ich wirklich etwas verzweifelt und habe Mühe die reinkommenden Absagen wegzustecken
Ich wäre sehr dankbar, wenn Erfahrene mir Tipps geben könnten, wie ich meine Chancen erhöhen könnte. Zum Beispiel habe ich mir überlegt, dass ich 3 Monate nutze in die Schweiz zu gehen und von dort aus Bewerbungen zu schreiben. Würde dies meine Chancen erhöhen einen Job zu erhalten? Weitere Ideen fallen mir einfach nicht ein und hoffe, dass ich hier viele Informationen bekomme.
Ich freue mich auf Anregungen, Tipps und Erfahrungswerte. Vielen herzlichen Dank schon vorab für das Teilen
Viele Grüße, Marie