Ich hätte da mal wieder so eine grundsätzliche Frage,..
In meinem deutschen Personalausweis und auch im Reisepass stand meine offizielle Adresse, bzw. jetzt "Ohne Wohnsitz in Deutschland". Auf dem Schweizer Aufenthaltstitel steht eigentlich nur mein Name.
Wie weist man denn dann nach, dass die Adresse die man irgendwo angibt, stimmt? z.b. im Hotel?

Wohnsitz- oder Meldeadresse?
-
-
Also ich lebe seit Geburt mit liechtensteiner Pass und Personalausweis, da steht bzw. stand nie eine Adresse drin. Bei Schweizer Dokumenten ist es genauso. Ich habe bis jetzt 38 Jahren damit noch nie Probleme gehabt auch nicht auf Reisen.
-
Ist total egal. Du kannst übrigens seit ein paar Jahren deine CH Adresse im Deutschen Personalausweis eintragen lassen.
-
Das die Adresse fehlt, hat bei mir in 10 Jahren auch noch nie zu Problemen geführt. Überall wo ein Nachweis der Adresse wichtig ist, wird eine Meldebestätigung verlangt. Ist aber höchst selten der Fall und ehrlich gesagt auch die bessere Variante, da die Adresse auf dem Ausweis auch veraltet sein kann.
-
Häh..verstehe nicht...meinst Du in Deinem Ausländerausweis steht keine Adresse?
Bei mir schon.
Gruss honigbiene -
Also in meinem Ausländerausweis steht auch die Adresse mit dabei
-
Guten Morgen,
in meinem B-Ausweis (Papier) stand auch eine Adresse. Da ich aber nach 6 Wochen
aus der Übergangswohnung gezügelt bin, wurde dann nur ein Stempel:
Adresse amtlich geändert zugefügt.Im neuen Ausweis (Scheckkarte) steht auch keine Adresse mehr.
-
ich habe halt noch diesen blöden, alten viel zu grossen Ausländerausweis.
Ich hoffe einen neuen zu bekommen in 2021.Musste leider das Deckblatt erneuern lassen wegen neuer Adresse...uhhh..aber einen neuen bekam ich nicht. -
Im neuen Ausweis (Scheckkarte) steht auch keine Adresse mehr.
Genauso ist es.
Ich war bis jetzt immer der Meinung dass man halt mit dem Personalausweis oder Reisepass seine Adresse nachweisen kann/muss/soll. Wieder etwas gelernt -
In der Schweiz gibt es bspw. keine Ausweispflicht - auch nicht für Ausländer.
Du musst der Polizei auf Verlagen aber folgende Informationen geben: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Name der Eltern und als CH Bürger den Heimatort. Das wars...