Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit meine Tätigkeit, welche ich in DE ausübe, auch remote aus dem Ausland weiter zu führen. Da ich ohnehin in Begriff bin eine Auswanderung nach CH zu planen ziehe ich das natürlich in Erwägung.
Nun kenne ich mich aber nicht damit aus wie es sich in dieser Konstellation mit den Steuer- und SV-rechtlichen Themen verhält. Hat hier jemand Erfahrung damit oder kann mir einen guten Kontakt nennen der mir weiterhelfen kann?
Vorab vielen Dank in die Runde.
Gruß
Peter
Erfahrungen? Wohnen CH / Remote arbeiten für Firma in DE
-
-
Hi Peter,
ohne deine Konstellation genau zu kennen, aber wenn du eh von remote arbeiten kannst, warum dann nicht Tahiti, Thailand oder Südafrika?
Die Schweiz ist eines der teuersten Länder der Welt, und die Gehälter hier sind deutlich höher als in Deutschland. Du würdest also etwas Steuern sparen (gegenüber Deutschland), dafür wäre deinen Lebenshaltungskosten deutlich teurer.
Ansonsten einfach im Forum suchen. Die Frage gab es schon öfter (auch wenn die meisten Grenzgänger eher in CH arbeiten und in DE wohnen).
VG basileus
-
hallo baselius,
Tahiti wäre auch interessant aber dort spielt sich halt nicht mein Privatleben ab
Die Problematik ist eher, das ich eben kein Grenzgänger wäre.Gruß Peter
-
Hoi Peter,
dann muss deine Familie halt mit in die Südsee ziehen
Für Wohnen CH / Arbeit in DE habe ich auf die Schnelle das gefunden: hier, hier und hier. Der letzte Link ist sogar aus diesem Forum.
Soweit ich das auf die Schnelle sehen kann, wirst du die nächsten fünf Jahre weiterhin in DE zahlen müssen, da du als Wegzügler giltst.
VG basileus
-
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie DerPeter.
basileus die Informationen die du gepostest hast beziehen sich leider immer auf den Grenzgänger und damit auf jemanden der ja physisch weiterhin in D arbeitet. Das ganze ändert sich aber anscheinend wenn man dauerhaft remote arbeitet.
Einen guten Ansatz habe ich hier gefunden. Demnach müsste man die Einkommensteuer in der Schweiz zahlen. Sonstige Sozialabgaben wären aber weiterhin in D zu entrichten?Hat jemand eventuell noch Anlaufpunkte an denen man verbindliche Informationen zu diesem Fall bekommen könnte? Vielleicht ist hier auch jemand unterwegs der seine Erfahrungen teilen kann?
Beste Grüße
Timo -
Hallo Timo
Wirf mal einen Blick auf folgende Grafik:
https://wirelesslife.de/wp-content/upl…maden-large.png
Bist du selbstständig oder gewerbetreibender?
Gruss,
Jan -
Hallo Jan,
vielen Dank für die Grafik! Ich bin fest angestellt, arbeite jedoch seit Anfang des Jahres dauerhaft von zu Hause. Geplant war, einmal im Monat für 2 Tage ins Büro zurückzukehren. Das ist Corona bedingt natürlich ausgefallen.
Ich würde gerne mit meiner Partnerin in der Schweiz zusammenziehen und meinen Job behalten, weil geplant ist später nach Deutschland zurückzugehen. Jetzt versuche ich gerade herauszufinden wie ich das ganze umsetzen kann.VG
Timo -
Hallo timok, hallo DerPeter,
wart ihr erfolgreich mit eurem Vorhaben!
Könnt ihr mit mir Erfahrungen austauschen?
Wünsche einen schönen Abend und viele Grüße
-
Hallo MaNi2022
Schau mal bitte auf das Datum - der Text ist von 2020 - da wird dir keiner mehr antworten....
Mein Tipp - schau mal in das Schweizer Handbuch hier im Forum - da findest du eigentlich alle relevanten Angaben für den Start
LG Kerstin
-
Hallo MaNi2022,
ich habe das ganze über eine Payroll Firma gelöst. Die machen für dich die komplette Abrechnung in der Schweiz und stellen eine Rechnung an deine Firma in Deutschland. Dein Wohnsitz und Arbeitgeber sind somit in der Schweiz, aber du kannst für eine deutsche Firma arbeiten.
Auch hier gibt es natürlich die eine oder andere Hürde zu nehmen, aber es funktioniert soweit für mich.
Wenn du detaillierte Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.
Beste Grüße
Timo
-
Hallo MaNi2022,
ich habe das ganze über eine Payroll Firma gelöst. Die machen für dich die komplette Abrechnung in der Schweiz und stellen eine Rechnung an deine Firma in Deutschland. Dein Wohnsitz und Arbeitgeber sind somit in der Schweiz, aber du kannst für eine deutsche Firma arbeiten.
Auch hier gibt es natürlich die eine oder andere Hürde zu nehmen, aber es funktioniert soweit für mich.
Wenn du detaillierte Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.
Beste Grüße
Timo
Hi timok,
ich bin auch an der Thematik dran und auf die genannten Hürden gestoßen. Mit welchem Dienstleister in der Schweiz konntest du das realisieren? Gerne auch per PN
Danke im Voraus!
Lieber Gruß