Umzugskosten vom Steuer absetzbar?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin von Köln nach Basel stadt umgezogen.


    kann man die Umzugskosten(Umzugsunternehmen, kartons...) von der Steuer absetzen(CH Steuererklärung) ?



    Ein schönen Tag wünsche Euch
    Vielen Dank und viele Grüsse

  • Hoi Nachbar,


    soweit ich das weiss, kann man das nicht. Die Schweizer kennen keine Umzugskostenpauschale wie in DE.
    Du kannst den Pauschalabzug Berufskosten i.H.v. CHF 4'000.- für den Kanton wählen, und CHF 4'000.- für andere Berufskosten beim Bund.
    Habe gerade nochmal im Baltax nachgeschaut. Auch in der Wegleitung (Dokumentation/Erklärung) gibt es dort keinen Eintrag zu Umzug.


    Macht auch Sinn: du bist in die Schweiz gekommen, um hier zu arbeiten. Also eine freiwillige Entscheidung deinerseits.
    Umzugskosten kann man nur dann geltend machen, wenn es eine Residenzpficht von Seiten des Arbeitgebers gibt bzw die Betriebsstätte verlegt wurde (siehe hier)



    VG basileus

  • Hallo Sopranox,


    in der Schweiz kannst du das nicht absetzen, aber du solltest für 2020 eine Steuererklärung in D abgeben, da kannst du das
    alles absetzen (ging bei mir vor 5 Jahren jedenfalls noch). Ein Versuch ist es wert!