unzug in die Schweiz nach trennung

  • hallo,


    ich wohne in Deutschland, bin verheiratet mit 3 Kindern, wir haben eine Wohnung in Freiburg und ich arbeite in die Schweiz. Jetzt werden wir uns trennen und ich will in die Schweiz wohnen und dort steuer bezahlen. Bisher hat dass Finanzamt gesagt dass mein Lebensmittelpunkt in Deutschland ist aber mit der Trennung/Scheidung werde ich nicht mehr in unserer Wohnung leben (ich bin 50% besitzer, aber ich wohne nicht dort). Was muss ich machen so dass ich in die Schweiz leben und Steuerpflichtig bin? Muss ich warten bis ich geschieden bin oder kann ich in die trennungs Zeit umziehen?


    danke sehr für eure Hilfe
    jorge

  • Hallo Jorge


    Entscheidend ist, dass du dem deutschen Finanzamt glaubhaft machen kannst, dass ihr dauerhaft getrennt lebt. Sofern die Scheidung eingereicht ist, sollte dies damit nachweisbar sein. Ob das reicht kann ich dir mit Sicherheit leider nicht sagen. Am besten direkt beim Finanzamt nachfragen, was sie dafür genau benötigen.


    Schöne Grüsse
    Maik