Vielen Dank euch beiden für die Antworten, dann weiß ich jetzt Bescheid!!!!
Was in der Schweiz billiger als in Deutschland ist!
-
-
Wenn ich mal ein anderes Thema aufgreife, scheint mir, dass die Steuerberater in der Schweiz günstiger sind als in Deutschland.
...Man kann so einiges absetzen , dafür würde ich mir einen Steuerberater nehmen. Dieser kostet um die 80 CHF...
Wenn ich in Deutschland einen Lohnsteuerjahresausgleich machen lasse kassiert mein Steuerberater dafür über 300 €!
-
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber ich denke, mit 80 CHF hat er den Stundensatz gemeint. Da kommen natürlich auch für die Bearbeitung einfacher Vorgängen schnell ein paar Stunden zusammen und somit wären wir in der gleichen Größenordung. Abgesehen davon sind 80 CHF selbst als Stundensatz recht "günstig". Vielleicht kann uns ja Marconn nochmal Bescheid geben....
-
Hallo Zusammen,
nachdem wir kommendes Jahr in die CH ziehen, möchten wir uns gerne neue Smartphones kaufen. Diese sollen ja anscheinend günstiger sein als in Deutschland. Daher würde mich mal interessieren, wo man diese am besten und günstigstem erwerben kann? Media Markt, lokaler Fachhändler oder doch Web Shop?
Danke für Euer Feedback.
VG
-
@ s.oliver und Atilla,
ja kann er ...
nein, es ist kein Stundensatz. Ich bezahle 80 CHF für meine Steuererklärung und meine Frau 80 CHF für die Ihre, all inklusive mit Kopien etc.
Dabei ist es auch völlig egal was am Ende rauskommt. es ist ein Pauschalpreis. So ist ist bei unserer Steuerberaterin.
Wenn ich es nicht selbst bezahlt hätte würde ich es auch nicht glauben, weil es für Schweizer Verhältnisse schon recht günstig ist.Je nachdem wo ihr hinzieht oder wohnt kann ich Euch gerne das Büro empfehlen.
Gruss
Mario -
Hallo Marconn,
her mit der Adresse...
Gruss: Attila
-
Neben Media Markt könnt ihr euch auch mal die Onlineportale. Brack.ch, microspot.ch (Coop) und digitec.ch (Migros) anschauen, die haben meistens recht gute Preise. Mit Vertrag kommt ihr wahrscheinlich bei den Telefonanbietern am günstigsten.
Schöne Grüsse
Maik -
https://www.auswandern-schweiz.net/www.toppreise.ch ist auch gut, um eine Übersicht über Preise zu finden.
-
Super, vielen Dank für Eure Antworten!!!
-
Da muss ich doch nach rund.2 Jahren mal das Thema wieder hochpushen. Hier wurde erwähnt, dass Technik bis zu 25% günstiger sein soll, als in DE.
Ist es immernoch so, oder hat sich in der Zeit was verändert? Habe vor mir ein neues Macbook Pro zu holen, und würde sofern es billiger kommt noch warten.
Danke euchLG Neo
-
Aus meiner Erfahrung lässt sich das nicht pauschal beantworten. Ein Preisvergleich sorgt hier immer wieder für Überraschungen.
Wichtig zu Wissen ist dass es in der Schweiz ein anderes Tastenlayout wie in Deutschland gibt. -
Naja kommt drauf an, ein Iphone X 256gb kostet in CH 1.229 CHF, in Deutschland kriegst du es für 1.000 Euro schon, Neuware, musst nur in Ebay bisschen stöbern, aber die Schweizer nutzen ja auch Ebay also ebay.ch,
ich habe aber 2015 in der Tat eine Spiegelreflexkamera in Basel günstiger gekauft als in Deutschland, da sie aber in Deutschland kaum zu finden war, auch nicht in Mediamarkt, auch nicht in Ebay, hatte sie damals bei Digitec Basel gekauft ersparnis etwa 100 Euro.Musst immer vergleichen, egal ob Speicherkarte, Karte oder Smartphone, stets die Preise vergleichen bei toppreise.ch, ebay.ch
-
Ebay ist in der Schweiz weit weniger verbreitet als im benachbarten Ausland. Meiner Erfahrung nach wird, da Ricardo und Tutti stärker genutzt, aber vielleicht bin ich da auch nicht mehr auf dem neusten Stand.
Gute Idee mit dem Push @neo_98. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, dass es auch in der Schweiz einiges gibt, was günstiger als im Ausland ist und man nicht generell von einer Hochpreisinsel sprechen kann.
MeineSonos Play 1 habe ich in der Schweiz für 178 CHF im Laden gekauft. In Deutschland bekommt ich diese Online ab 170 Euro (bei einem Kurs von 1.15 = CHF 195.50). Bei meinen Druckerpatronen fande ich auch den Unterschied der gleichen Kette in beiden Ländern witzig. Klar bekommt man die noch Online jeweils noch günstiger. Hier habe ich mal die beiden stationären Läden verglichen: Conrad Schweiz CHF 36.- / Conrad Deutschland Euro 43.99 (bei einem Kurs von 1.15 = CHF 50.50). Ein Vergleich lohnt meines Erachtens bei Technik weiterhin.
-
Wie ist es mit den Spritpreisen? War bisher in der Schweiz 99% mit dem Zug unterwegs, sind die Spritpreise günstiger als in Deutschland? Zumindest habe ich gehört, dass der Sprit in der Schweiz besser sei als Sprit in Deutschland...!?
-
Diesel ist in der Schweiz teurer, da dieser in Deutschland weniger besteuert wird. Benzin empfinde ich als leicht günstiger und ist, da weniger zugemischt wird, reiner als in Deutschland. Wenn man demnach noch die Effizienz hinzurechnet ist Benzin im Durchschnitt günstiger. Kommt aber immer darauf an mit welcher Region man genau vergleicht.
Was ich aber besonders beim Tanken in der Schweiz schätze, sind die wenig schwankende Preise an den Zapfsäulen. Wenn ich morgens an der Tankstelle vorbeifahre, werde ich diesen Preis am Abend sehr wahrscheinlich auch haben. In Luzern ändern sich die Preise selten mehr als 2-3 Mal im Monat.
-
Vielen Dank für die interessanten Infos Maik.
Seit ich aus der Fahrschule raus bin habe ich nur Benzinfahrzeuge gefahren, ich denke in der Schweiz würde ich wieder Benzin vorziehen, auch wenn beispielsweise zwischen DE-CH hunderte Kilometer fahren hin und zurück Diesel rentabler wäre. -
In der Schweiz sind auch Aufgrund der höheren Kosten für Diesel im Verhältnis (Diesel/Benziner) wesentlich mehr Benziner auf dem Markt als in Deutschland. Der Dieselskandal hat es noch zusätzlich verstärkt.
-
Bei mir ist die KFZ-Versicherung günstiger. Über ein bekanntes Vergleichsportal habe ich einen fairen Teilkasko-Tarif für Fr. 35,- pro Monat gefunden. In Deutschland waren es damals 50-60 EUR.
-
Stimmt es, dass Benzin in der Schweiz etwas billiger ist als in Deutschland? Und einige Wohnkosten? Ich lebe auf Mallorca, habe von einer Schweizer Firma eine Einladung zum Umzug erhalten, aber jetzt weiss ich nicht, ob ich meine Rechnungen bezahlen kann. Das Leben auf Mallorca ist günstiger. Obwohl der Lohnunterschied erheblich sein wird!
Nützliche Informationen zu Preisen, aber keine Schweiz https://yes-mallorca-immobilien.de/information/bl…n-auf-mallorca/
Können Sie den Preisen hier vertrauen? https://www.numbeo.com/cost-of-living…try=Switzerland
-
Hi Rosinda,
ich glaube momentan ist der Benzinpreis hier höher, aber so war es eine Zeit lang. Ein Liter Diesel kostet hier momentan 2.20CHF. Die Preise in dem Link sehen so weit ganz gut aus.
Suche hier im Forum vielleicht nach "Lebenshaltungskosten" oder "Preisen". Wir haben schon sehr oft Beispiele gegeben und vorgerechnet.
In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du nur ein Jahr kommen würdest. Aus Mallorca kommend würde ich mir das eher überlegen, da es schon etwas umständlicher ist. Du wirst so auch nur ein Visum/ Arbeitsbewilligung für ein Jahr erhalten!
-