Guten Tag zusammen
Ich bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich in dem Jungle der schweizer Bürokratie nicht weiter weiss
Vor 11 Monaten habe ich mein Auto mittels Formular 15.30 unverzollt überführt.
Nun muss ich bis Ablauf eines Jahres mein Auto in der Schweiz versichern und eine technische Prüfung machen, damit ich für nochmals 1 Jahr ein Zollkennzeichen erhalte. Danach kann ich mir überlegen ob ich es importieren oder wieder nach Deutschland bringen will.
Nun das Problem: Mir wurde vom Strassenverkehrsamt mitgeteilt, dass ich unbedingt einen zeitlich begrenzten Versicherungsnachweis für ein Zollkennzeichen beantragen muss.
Nachdem ich heute nun mehrere Stunden mit diversen Versicherungsgesellschaften Kontakt aufgenommen habe (Smile, Helvetia, Mobiliar, Basel) wurde mir jeweils immer nur gesagt, dass diese das Konzept eines begrenzten Zollkennzeichens entweder nicht kennen oder nicht versichern können. Selbst ein Sachbearbeiter, welcher selbst seit 25 Jahren sowohl in Deutschland als auch Schweiz bei der Basel KZ Versicherung tätig ist, hatte noch nie von dieser temporären Versicherung gehört.
Da meine Fahrerlaubnis in knapp 2 Wochen erlischt und ich nicht weiss wie ich das Auto sonst versichern soll hoffe ich, jemand von euch hat das Ganze schon hinter sich und weiss vielleicht mehr?
Dankeschön und liebe Grüsse
Max