1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Jobsuche 2020

• KDL
  • 21. September 2020 um 13:32
  • KDL
    5
    KDL
    Reaktionen
    9
    In der Schweiz seit
    Mai 2021
    Herkunft
    Rosenheim
    • 21. September 2020 um 13:32

Salü :CH:

ich wollte mal nachfragen, ob es unter uns hier vielleicht auch noch welche gibt, die aktuell gerade auf Jobsuche in der Schweiz sind.
    Wie geht es euch dabei?

Wie lange seit ihr schon in der Bewerbungsphase?
    In welchem Bereich sucht ihr?

Bzw. Frage an die, die schon etwas gefunden haben:
    Wie viele Bewerbungen habt ihr schreiben müssen, bis es geklappt hat?

Ich bin seit Mai 2020 aktiv auf Jobsuche und bis auf eine Einladung zum VG (die ich aus persönlichen Gründen nicht annehmen konnte) bekomme ich bisher nur Absagen.
    Bin schon im kleinen zweistelligen Bereich und suche nach einem Job im Marketing im Kanton Zug (bzw. Zürich, Luzern oder Schwyz).

Liebe Grüsse und viel Glück an alle anderen Suchenden :smiling_face_with_halo:

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    323
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 21. September 2020 um 20:23

Hoi

Ich habe z.B. 18 Monate gesucht und gefühlte 500 Bewerbungen verschickt - und nicht so 08/15 - einfach kopiert und ab, sondern jede Bewerbung auf die spezielle Stelle mit Motivationsschreiben und kurzen Highlights verziert...lach... ich bin so happy, das das vorbei ist und ich jetzt in einem Job bin, der für mich einfach perfekt ist

Gib nicht auf, es gibt für jeden Topf den passenden Deckel - in jeder Beziehung.

LG Kerstin

• KDL
    5
    KDL
    Reaktionen
    9
    In der Schweiz seit
    Mai 2021
    Herkunft
    Rosenheim
    • 24. September 2020 um 08:14

Hoi Kerstin

vielen Dank für deine Antwort :smiling_face_with_halo:

Ich hoffe sehr, dass es bei mir nicht auch noch so lange dauert :unamused_face: Es sind jetzt 5 Monate und es frustriert mich jetzt schon so sehr, wenn man andauernd nur die gleiche E-Mail Absage bekommt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Blindbewerbungen gemacht? Meint ihr die sind in Corona-Zeiten erwünscht?

Ich habe zb gestern mit einem Bekannten aus der Schweiz geschrieben, in seiner Firma war eine Stelle ausgeschrieben. Nur haben sich da innert 2 Tagen mehr als 90 Personen beworben, so dass die HR Abteilung schon nach kurzer Zeit einen Riegel vorgeschoben hat und das Bewerbungsverfahren eingestellt hat.
    Ich denke das gehört in Corona Zeiten jetzt dazu - schnell sein.

Ich hoffe so sehr dass es bald mal klappt und ich zumindest ein Vorstellungsgespräch bekomme. Ich bin das so anders gewöhnt hier in DE. Hier habe ich immer sofort nach einer Bewerbung eine Einladung bekommen.

Bis dahin werde ich wohl weiter pendeln und von der Schweiz träumen :flag_Switzerland::sleeping_face:

• Steinbock1933
    6
    Steinbock1933
    Reaktionen
    10
    • 24. September 2020 um 08:48

Ich habe im Juni eine neue Stelle im Raum Basel gesucht, ich habe 2 Blindbwerbungen und 2 Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen verschickt. Von 2 Firmen habe ich definitive Zusagen erhalten und eine meinte ich sei die Interessanteste Bewerbung von allen sie wollen mich unbedingt Kennenlernen, da hatte ich mich aber bereits für eine andere Firma entschieden. Von der Letzten Firma habe ich eine Absage erhalten aber mit der Anfrage ob sie meine Bewerbung behalten dürfen und sich gegebenenfalls doch noch für eine andere Stelle bei mir melden.

Also für mich Persönlich war es trotz Corona im Raum Basel einfach eine Stelle zu finden und ich konnte sogar noch aussuchen. Auch keine der Firmen hat sich daran gestört das ich nach Deutschland Auswandere und dann als Grenzgänger in die Schweiz arbeiten komme.

• xcimo
    8
    xcimo
    Reaktionen
    9
    In der Schweiz seit
    2020
    Herkunft
    Rheinland + München
    • 24. September 2020 um 08:53

Hoi

Ich war seit Anfang des Jahres auf der Suche (noch in München wohnend), und wurde durch Corona tatsächlich etwas ausgebremst. Die Anzahl der verfügbaren Stellen war einfach deutlich geringer. Hab dann aber im Mai sogar zwei Zusagen bekommen und konnte wählen. Anzahl der Bewerbungen kann ich nicht genau sagen, werden so um 50 gewesen sein evtl. ein paar weniger. Die wo es "ernst" wurde konnte ich aber an einer Hand abzählen, ergo die, bei denen ich dann auch ein oder mehrere Vorstellungsgespräche hatte. Die waren übrigens zu 90% per Skype, nur einmal war ich wirklich vor Ort, und das noch vor Grenzschliessung logischerweise.

Ich habe zwischendurch mein Profil nochmal geschärft und den Lebenslauf leicht geändert, das hat denke ich auch mir geholfen die Stellen zu finden die interessant waren. Evtl wäre das was für dich, mal jemanden aus der Branche über die Dokumente / Qualifikationen schauen lassen, wo es vllt noch Optimierungspotential gibt. Ich habe z.B. gemerkt, dass Qualifikationen / Schulungen / Fortbildungen hier deutlich wichtiger sind, als ich es aus Deutschland kenne.

Hängt vllt auch etwas von der Branche ab, ich würde mich jetzt nicht als besonders hochqualifiziert einschätzen, aber ich hatte trotzdem ganz gute Chancen (Bereich Software Engineering).

Also Kopf hoch, wird bestimmt noch was kommen :smiling_face:

Beste Grüsse
    Felix

• KDL
    5
    KDL
    Reaktionen
    9
    In der Schweiz seit
    Mai 2021
    Herkunft
    Rosenheim
    • 24. September 2020 um 09:24
    Zitat von Steinbock1933

Ich habe im Juni eine neue Stelle im Raum Basel gesucht, ich habe 2 Blindbwerbungen und 2 Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen verschickt. Von 2 Firmen habe ich definitive Zusagen erhalten und eine meinte ich sei die Interessanteste Bewerbung von allen sie wollen mich unbedingt Kennenlernen, da hatte ich mich aber bereits für eine andere Firma entschieden. Von der Letzten Firma habe ich eine Absage erhalten aber mit der Anfrage ob sie meine Bewerbung behalten dürfen und sich gegebenenfalls doch noch für eine andere Stelle bei mir melden.

Also für mich Persönlich war es trotz Corona im Raum Basel einfach eine Stelle zu finden und ich konnte sogar noch aussuchen. Auch keine der Firmen hat sich daran gestört das ich nach Deutschland Auswandere und dann als Grenzgänger in die Schweiz arbeiten komme.

@Steinbock1933 In welchem Bereich hast du gesucht? :smiling_face:

Zitat von xcimo

Hoi

Ich war seit Anfang des Jahres auf der Suche (noch in München wohnend), und wurde durch Corona tatsächlich etwas ausgebremst. Die Anzahl der verfügbaren Stellen war einfach deutlich geringer. Hab dann aber im Mai sogar zwei Zusagen bekommen und konnte wählen. Anzahl der Bewerbungen kann ich nicht genau sagen, werden so um 50 gewesen sein evtl. ein paar weniger. Die wo es "ernst" wurde konnte ich aber an einer Hand abzählen, ergo die, bei denen ich dann auch ein oder mehrere Vorstellungsgespräche hatte. Die waren übrigens zu 90% per Skype, nur einmal war ich wirklich vor Ort, und das noch vor Grenzschliessung logischerweise.

Ich habe zwischendurch mein Profil nochmal geschärft und den Lebenslauf leicht geändert, das hat denke ich auch mir geholfen die Stellen zu finden die interessant waren. Evtl wäre das was für dich, mal jemanden aus der Branche über die Dokumente / Qualifikationen schauen lassen, wo es vllt noch Optimierungspotential gibt. Ich habe z.B. gemerkt, dass Qualifikationen / Schulungen / Fortbildungen hier deutlich wichtiger sind, als ich es aus Deutschland kenne.

Hängt vllt auch etwas von der Branche ab, ich würde mich jetzt nicht als besonders hochqualifiziert einschätzen, aber ich hatte trotzdem ganz gute Chancen (Bereich Software Engineering).

Also Kopf hoch, wird bestimmt noch was kommen :smiling_face:

Beste Grüsse
    Felix

Alles anzeigen

@xcimo Ja das habe ich anfangs auch schon bemerkt. Mein erster Lebenslauf und meine erste Bewerbung waren glaube ich noch "zu deutsch".
    Ich hab mich dann viel mit meinen schweizer Freuden unterhalten und beides geändert.
    Die Schweizer wollen es glaub ich bisschen persönlicher alles als wir es hier gewohnt sind.

Aber vielleicht kann ich jemanden aus dem HR Bereich finden der sich die Bewerbung mal ansehen kann :thumbs_up: Danke für den Tipp!

Ich habe es auch schon bei einer Zeitarbeitsagentur probiert die mehrere Stellen (schon seit Monaten) im Marketingbereich anbieten, aber angeblich passe ich zu keiner einzigen.

• Steinbock1933
    6
    Steinbock1933
    Reaktionen
    10
    • 24. September 2020 um 12:53
    Zitat von KDL

@Steinbock1933 In welchem Bereich hast du gesucht? :smiling_face:

Logistik in allen richtungen.

• Sandrinha901
    2
    Sandrinha901
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2020 um 11:11

Hallo Zusammen :smiling_face: ,

mein Bewerbungsprozess hat im August 2020 begonnen. Wollte mir da etwas Zeit lassen und die Coronaentwicklung abwarten.

Ich habe vom 09.08.2020 bis zum 07.09.2020 insgesamt 16 Bewerbungen geschrieben (überwiegend Zürich). Insgesamt kamen 12 Absagen zurück.Die meisten Absagen kamen von Personalvermittlungsfirmen und ein geringer Anteil direkt von Unternehmen.

Es gab 4 Angebote für ein persönliches Vorstellungsgespräch. 3 davon habe ich abgesagt, weil diese Stellen nicht meinen Wünschen zu 100% entsprochen haben. 1 Vorstellungsgespräch habe ich wahrgenommen und es ist sehr gut verlaufen.

Ich habe mich wirklich fast nur auf Stellen beworben, die meinem Profil, Qualifikationen,bisherige Berufserfahrung und Wünschen am ehesten entsprechen und das würde ich grundsätzlich jedem empfehlen, um die Chancen zu erhöhen.

Ich hoffe,dass ich etwas helfen konnte.

LG Sandrinha

• KDL
    5
    KDL
    Reaktionen
    9
    In der Schweiz seit
    Mai 2021
    Herkunft
    Rosenheim
    • 24. März 2021 um 13:08

Hoi zäme

Ich kann von einem tollen Update berichten :thumbs_up:

Ich habe einen Job gefunden! :CH:

Mehr oder weniger aus einer ungeplanten spontanen Bewerbung heraus hat sich ein tolles Online Gespräch mit anschliessender Kennenlernrunde vor Ort entwickelt und gestern kam die Zusage

Ich freu mich so sehr dass es ab Mai in die Schweiz gehen kann - jetzt muss ich nur noch den Umzug mit allen Ab- und Anmeldungen geregelt bekommen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™