Nun ist es soweit - Auswandern von Berlin in die Schweiz.

  • Hallo liebe Leute,


    erstmal vielen Dank für diese tolle Seite und das Forum! Dadurch werden einem schon sehr viele Fragen beantwortet und es ist sehr hilfreich!


    Meine Freundin und ich werden Ende Dezember 2020 in die Schweiz auswandern, genauer gesagt Basel-Landschaft. Wir kommen aus Berlin und für uns ist die Schweiz einfach eine andere Welt, im positiven Sinne natürlich :)


    Einer der Hauptgründe für unsere Auswanderung sind die Arbeitsbedingungen (hauptsächlich die meiner Freundin), auch wenn es für einige evtl. komisch klingen mag. Meine Freundin arbeitet als Krankenschwester auf einer Onkologie und ich bin Bauarbeiter. Die Arbeitsbedingungen in den deutschen Krankenhäusern sind kaum noch zu ertragen.


    Bedingt durch ihre Weiterbildung (Palliativ-Care) vor 2 Jahren, hat sie ein Auslandspraktikum in einem Hospiz in der Schweiz gemacht. Es hat ihr so gut gefallen, dass sie am liebsten nie wieder gegangen wäre.


    Wir beide sind auch Snowboarder, was ein natürlich ein weiterer Pluspunkt für die Schweiz ist :)



    Jedenfalls stand für uns beide von da an fest, dass wir den Schritt wagen werden.


    Ich hoffe auf eine tolle Zeit in diesem Forum und in der :CH:


    Beste Grüße,


    Melissa und Rene

  • Hallo ihr beiden,


    willkommen im Forum und einen guten Start in der Schweiz! :)


    Als Bauarbeiter wirst du in der Schweiz vermutlich keine Probleme haben, Arbeit zu finden. Zudem wird diese meistens auch noch gut bezahlt.
    Und wenn die Arbeitsbedingungen bei deiner Freundin sich stark verbessern, umso besser.



    VG basileus

  • Vielen Dank! :)


    Ja ist ganz gut bezahlt, jedenfalls rentiert es sich für mich von Lohn her sogar mal als bei meiner Freundin.



    Früher sang man noch: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Heute fahren sie alle weg ;)

    hehe das stimmt wohl, aber naja so ist das eben :D

  • Hallo ihr Beiden
    Mein Freund und ich sind jetzt auch zum 1.11. nach Basel-Stadt aus Berlin ausgewandert.
    Momentan befinde ich mich noch in Quarantäne, aber mein neuer Job startet nächste Woche.
    Ich hoffe, ihr lebt euch schnell ein und habt eine tolle Zeit.
    Viele Grüße
    Lisel