1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Steuern

Wohnen in der Schweiz, arbeiten in Deutschland

• Alex22
  • 5. Oktober 2020 um 18:34
  • Alex22
    2
    Alex22
    • 5. Oktober 2020 um 18:34

Hallo zusammen,

ich bin vielleicht nicht der erste, der diese Fragen stellt, jedoch bin ich trotz der Fülle der Antworten die ich bisher gelesen habe immer noch verwirrt.

Ich bin vor 4 Jahren wegen einem Jon in Zürich in die Schweiz gezogen und habe seitdem eine "B" Aufenthaltserlaubnis. Nun habe ich meinen Job verloren ggf. ein Angebot in Deutschland. Ich möchte aber hier wohnen bleiben und pendeln.

Wenn ich zwei Tage pro Woche Homeoffice (also aus der Schweiz) mache und 3 Tage pro Woche in Deutschland (ca. 300 km entfernt von hier) arbeite, wie bzw. wo muss ich Steuern und Abgaben bezahlen? Ich glaube verstanden zu haben, dass ich dann Sozialabgaben in D bezahlen muss, aber was ist mit den Steuern? Wie wird das berechnet?

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry wenn dies schon 1000mal beantwortet wurde und ich es nur nicht gefunden habe.

Gruss
    Alex

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 9. Oktober 2020 um 19:29

Hallo Alex, willkommen im Schweiz-Forum, fühl Dich wohl bei uns. :smiling_face:

Zitat von Alex22

wenn dies schon 1000mal beantwortet wurde

Nein, es wurde gefühlt 1000. Mal das Thema besprochen in CH arbeiten und in DE wohnen, aber in CH wohnen und in DE arbeiten ist mir neu.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• Helge
    4
    Helge
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2020 um 11:58

Ich würde an deiner Stelle mal das zuständige Finanzamt in der Schweiz anrufen.

Es klingt für mich so, als ob dein Lebensmittelpunkt klar in der Schweiz liegt. Danach richtet sich i.d.R. auch wo man steuerpflichtig ist (und zwar für das gesamte Einkommen).

Es gibt ein paar Ausnahmen. Bei Grenzgänger darf der Staat des Arbeitsorts einen Teil des Einkommens versteuern. Als Grenzgänger giltst du aber sehr wahrscheinlich nicht.

Wenn du mehr als 183 Tage am Arbeitsort in Deutschland bist, kann deine Steuerpflicht komplett an den Arbeitsort fallen. Auch dies scheint bei dir aber nicht zuzutreffen.

Somit sollte deine Steuerpflicht nach Art. 15 Abs. 2 DBA D-CH in der Schweiz liegen (https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a15).

• Alex22
    2
    Alex22
    • 10. Oktober 2020 um 13:25

Vielen Dank, dann werde ich mich wohl mal mit dem Finanzamt in Verbindung setzen. Ist wahrscheinlich ein eher seltener Fall...

• Helge
    4
    Helge
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2020 um 16:53

Mach das, und lass dir die Antwort wenn möglich schriftlich geben, falls das deutsche Finanzamt anderer Meinung ist.

Grundsätzlich gilt das Doppelbesteuerungsabkommen in beide Richtungen, also was du hier im Forum zu wohnen in D und arbeiten in CH findest, sollte umgekehrt genauso gelten.

• hoppschwiiz123
    4
    hoppschwiiz123
    Reaktionen
    5
    In der Schweiz seit
    2012
    Herkunft
    Berlin
    • 15. Oktober 2020 um 17:27

Hey, ja du hast tatsächlich hier was interessantes angesprochen. Normalerweise passiert das umgekehrt, dass man in der Schweiz arbeitet und dann aber in Deutschland wohnt. Ich glaube, bei solchen Sachen muss man sich immer bei zuständigen Behörden beraten lassen. Ich würde dir aber einen Artikel ans Herz legen, der dir allgemein ein bisschen mehr Übersicht über alle Steuerklassen verschaffen kann. Er ist super informativ: https://www.fitformoney.de/steuern/

Und Herze, willst du ganz genesen,
    sei selber wahr, sei selber rein!
    Was wir in Welt und Menschen lesen,
    ist nur der eigne Widerschein.
    Theodor Fontane (1819 - 1898), dt. Schriftsteller, Journalist, Erzähler und Theaterkritiker

• jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 15. Oktober 2020 um 20:34

Bevor ich mich beim deutschen Finanzamt „beraten“ lasse werde ich Bundeskanzler. Beides ist aber so gut wie ausgeschlossen :thumbs_up:

• latdech
    4
    latdech
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2020 um 12:42

Hi Alex,
    Was hat dir das Finanzamt mitgeteilt?

• SarahT
    1
    SarahT
    • 19. Januar 2022 um 09:12

Hallo zusammen,

mich interessiert dieses Thema auch sehr, da ich gerne mit meinem Partner in der Schweiz zusammen ziehen würde, aber meinen Job in Deutschland behalten möchte. Bisher konnte mir keiner eine Antwort darauf geben, wieviele Steuern ich zahlen muss und wann und an wen. Scheint wirklich ein kompliziertes Thema zu sein. Das deutsche Finanzamt hat mir nur Auszüge aus dem Abkommen geschickt, die schweizer Behörde hat mich freundlich an einen Steuerberater verwiesen :grinning_squinting_face: Also falls Alex22 schon mehr erfahren konnte, wäre ich für die Info sehr dankbar!

Viele Grüße

Sarah

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    503
    In der Schweiz seit
    2011
    • 19. Januar 2022 um 09:31
    Zitat von SarahT

Hallo zusammen,

mich interessiert dieses Thema auch sehr, da ich gerne mit meinem Partner in der Schweiz zusammen ziehen würde, aber meinen Job in Deutschland behalten möchte. Bisher konnte mir keiner eine Antwort darauf geben, wieviele Steuern ich zahlen muss und wann und an wen.

Ohne die Details zu kennen...das DBA DE/CH gilt auch vice versa, in deinem Fall würdest du als in der Schweiz besteuert, Deutschland kann 4,5% Quellensteuer bzw. Lohnsteuer einbehalten.

Im DBA (Artikel 15 a) steht auch: "in der Schweiz wird der Bruttobetrag der Vergütungen bei der Ermittlung der Bemessungsgrundlage um ein Fünftel herabgesetzt."

Wie viel Franken und Rappen das nun ergibt, kann man natürlich im Vorfeld kaum sagen. Von daher ist die Aussage korrekt, sich an einen qualifizierten Steuerberater oder Treuhänder zu wenden.

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 19. Januar 2022 um 15:05

Artikel 4 Absatz 4 DBA

(4) Bei einer in der Schweiz ansässigen natürlichen Person, die nicht die schweizerische Staatsangehörigkeit besitzt und die in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt mindestens fünf Jahre unbeschränkt steuerpflichtig war, kann die Bundesrepublik Deutschland in dem Jahr, in dem die unbeschränkte Steuerpflicht zuletzt geendet hat, und in den folgenden fünf Jahren die aus der Bundesrepublik Deutschland stammenden Einkünfte und die in der Bundesrepublik Deutschland belegenen Ver­mögenswerte, ungeachtet anderer Bestimmungen des Abkommens, besteuern.

Du zahlst in dem Fall noch 5 Jahre Steuern nach deutschem Satz. Die berühmt-berüchtigte *nachlaufende Besteuerung* :smiling_face_with_heart_eyes: :star_struck: :smiling_face_with_hearts:

• sepp
    1
    sepp
    • 24. Januar 2022 um 00:09

Und wie sähe das steuerlich aus, wenn der Arbeitgeber eine Zweigstelle in der Schweiz gründet und man dort angestellt ist bzw. diese evtl. sogar leitet? Zählt das dann als von Deutschland stammende Einkünfte?

Alternativ: wenn man selbst ein Unternehmen in der Schweiz gründet, das dann Rechnungen nach Deutschland stellt?

• jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 24. Januar 2022 um 11:47

Insbesondere der Teil mit dem "Leiten" oder "Gründen" ist immer schwierig, da man da immer recht schnell eine sog. "Arbeitgeberähnliche Stellung" unterstellt. Und aus Gründen (auf die ich lieber nicht näher eingehe) ist der Schluss auf aktive Steuervermeidungskonstrukte nicht ganz weit. Wenn man dann noch periodenfern die Gehälter anpasst, ist's dann schnell weniger lustig.

Da braucht man zumindest einen guten Plan, den ich nicht ohne Steuerberater entwickeln und umsetzen würde - und zwar einen richtigen Steuerberater, der da auch raus kommt und in beiden Systemen (D/CH) gewisse Referenzen hat. Sonst kann man das auch sein lassen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen