Hallo zusammen!
Wir planen uns eine etwas teurere Espressomaschine in Deutschland anzuschaffen und selbstständig in die Schweiz einzuführen. Da der Wert weit über 300 Franken liegt, müssen wir also Schweizer Mehrwertsteuer nachzahlen. Ich habe gesehen, dass es hierfür die neue App vom Schweizer Zoll gibt, das hört sich sehr praktisch an!
Der deutsche Händler hat uns angeboten, die deutsche Mehrwertsteuer zu erstatten, sobald wir nachweisen können, dass die Maschine in die Schweiz importiert wurde. Nun stellen sich für mich ein paar Fragen, vielleicht war ja schon mal jemand in der Situation:
- Geht es wirklich darum, den Import in die Schweiz nachzuweisen, oder eher den Export aus Deutschland? Also geht es um den Stempel, den man auch auf Einkaufszettel bekommt?
- Müsste der Händler in dem Fall dann nicht auch einen gesonderten Ausfuhrschein mitschicken?
- Was macht man eigentlich, wenn der Zoll schon geschlossen hat?
- Muss man an der Schweizer Grenze überhaupt nochmal anhalten, wenn man es vorher angemeldet hat?
- Sehe ich es richtig, dass man bei selbstständiger Einfuhr nur die 7.7% MwST zahlt und nicht noch zusätzliche 3% Bearbeitungsgebühr?
Ich frage auf jeden Fall auch dort nochmal nach, aber würde gerne auch eure Erfahrungen hören, was es sonst noch zu beachten gibt.
Danke und Gruss
Michael