Auswander Schweiz Was passiert mit einem deutschen Kredit?

  • Hallo zusammen!


    Mein Mann und ich planen im April in die Schweiz auszuwandern. Job und Haus vorhanden.
    Nun haben wir in Deutschland noch einen kleinen Privatkredit.


    Was passiert mit diesem, wenn wir keinen Wohnsitz in der EU mehr haben?
    Habt ihr Tipps oder Erfahrungsberichte?


    LG
    Aleria

  • Hallo Aleria :) Willkommen im Schweiz-Forum, fühl Dich wohl bei uns. :)


    Die Bank wird wohl differenzieren, ob Euer "out-of-EU" die Schweiz ist, oder, ob Ihr nach Thailand oder Columbien zieht. Schweiz sehe ich keine Probleme mit dem Bankkredit.

  • Hallo Aleria

    Mein Mann und ich planen im April in die Schweiz auszuwandern. Job und Haus vorhanden.


    Nun haben wir in Deutschland noch einen kleinen Privatkredit.

    In einem mir bekannten Fall gab es in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht durch die Bank. Sollte die Bank dieses wahrnehmen, müsstet ihr dann Umschulden. Das solltest Du Deinem Kreditvertrag entnehmen können. Ansonsten läuft alles weiter wie bisher.


    Gruss,
    Jan

  • wir haben auch noch einen Kredit in Deutschland laufen.
    Habe ihnen die neue Anschrift mitgeteilt und die Raten werden weiter
    regelmässig bezahlt. Das ist bei uns kein Problem!

  • Ich musste meinen Kredit in Deutschland auslösen. War nicht viel und deshalb kein grosses Problem. Bei mir war das Problem das ich mein deutsches Konto nicht behalten wollte und mit dem Schweizer Konto ging es nicht die Raten zu begleichen.


    Wenn ihr weiterhin euer deutsches Konto behaltet, sollte das kein Problem sein.


    Liebe Grüsse
    Nicole