Hallo zusammen
Ich bin Marcus und bin neu in diesem Forum. Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und bin von dem netten Umgangston hier sehr angetan, weshalb ich mich direkt angemeldet habe. Nun ist es so, dass ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann habe und zur Zeit als Zugbegleiter in D arbeite. Meine Freundin absolviert im Juni ihre Prüfung zur Augenoptikerin. Nun haben wir einige Fragen bezüglich eines Umzuges in die Schweiz. Wir wären sehr dankbar, wenn Ihr uns etwas davon beantworten könntet.
- hat jemand die Erfahrung gemacht, sich früh zu bewerben, die Stelle jedoch erst ca 1/2 Jahr später zu beginnen? Wie sehen dort die Möglichkeiten aus? Wir möchten zusammen auswandern und dementsprechend relativ gleich die neue Arbeit beginnen.
- ist es für mich als 22-jährigen machbar, bezüglich der Jobsituation im Bürosegment,
der seit 1 Jahr als Zugbegleiter arbeitet, in diesem Bereich Fuß zu fassen? Andere Option wäre, bei der SBB wieder als Zugbegleiter erstmals Fuß zu fassen, da ich auch gute Französischkenntnisse habe.
- im Juli habe ich voraussichtlich die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK) absolviert. Weiß jemand, wie die Schweizer diese Qualifikation ansehen?
- ich habe einen Verwandten in Kanton Aargau. Ist es nützlich, bei der Bewerbung dessen Adresse als Referenzadresse für den Schriftverkehr anzugeben? Da die Unternehmen einen „einfacheren“ Weg hätten.
Gerne könnt Ihr eure Abläufe von der ersten Bewerbung bis zum Jobbeginn und der neuen Wohnung mitteilen. Wir wären euch sehr dankbar!