Grüessech,
ich bin auch schon seit einigen Wochen stiller Leser dieses tollen Forums und habe mich auch durch diesen und diverse andere Youtube Schweizauswanderer Kanäle gearbeitet.
"mache das nie in der Schweiz, sage das niemals, trenne den Müll niemals so in der Schweiz. gehe nie nach 22Uhr auf die Toilette, miete eine Wohnung mit eigenem Waschturm"
uiiii uiiii
Also:
Sebastian aus Berlin, 44 Jahre, ich arbeite seit 14 Jahren bei einem bekannten deutschen Internetportal als Senior System Engineer oder auch gerne IT-Fuzzi, verheiratet, Teenagersohn lebt bei der Kindsmutter und bleibt hier, aktuell (leider) keine Katzen.
Anfang des Jahres hat mich ein Headhunter angeschrieben und mir versucht, die Schweiz schmackhaft zu machen.
Hatte da ja auch die Vorurteile im Kopf "Die Deutschen kann eh keiner leiden, du wirst keinen Anschluss finden, eine Cousine von Freunden deren Freunde waren in der Schweiz völlig isoliert und sind dann wieder nach Deutschland zurück und waren so froh wieder zurück zu sein, bei den offenen herzlichen Deutschen."
Und was soll ich sagen, irgendwie läuft alles viel zu gut, ich hatte bei genau zwei Firmen Bewerbungsgespräche.
Nr. 1 bei einem Systemhaus (in Baden) denen war ich zu sehr Allrounder und zu wenig Spezialist.
Und dem IT Dienstleister in Bern hat genau das überzeugt, neben meiner (Hallo Berliner?!) freundlichen, lockeren und neugierigen offenen Art.
Alle mit denen ich sprach: superlieb und nett gewesen, Personal, Headof, mein späterer Teamlead, mein Team, kurz ein Traum.
Also liegt jetzt ein Angebot von 120CHF auf dem Tisch (vs. 81k € hier in Berlin)
Meine Frau ist selbstständig mit eigener Internetfirma.
Nur! waren wir bis auf der Streetparade in Zürich noch nie in der Schweiz.
Aber die Stereotypen die ich über Berner*innen gelesen habe, da kann ich ja nur hoffen, dass diese alle zutreffen, kann mir nichts besseres als gestresster Großstadtjunge vorstellen.