Hallo zusammen,
ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern und lebe und arbeite in D. Mein Lebensgefährte (auch Deutscher) hat auch 2 Kinder und arbeitet seit vielen Jahren in der Schweiz.
Nun haben wir uns entschlossen gemeinsam in der Schweiz leben zu wollen. Das Ganze mutiert zu einem Großprojekt und ich bin mir noch nicht annähernd sicher, ob ich tatsächlich den kompletten Umfang überblicke. Schon eine Großfamilie zu "basteln" ist ein Schritt, aber den gleich mit einer Auswanderug zu kombinieren erscheint mir gerade als ausgewachsener Berg.
Ein Haus mieten oder kaufen?
Wie ländlich wollen/können wir leben?
Welche Regelungen müssen wir beachten?
und, und, und....
Mir raucht der Kopf!
Zeitlich ist das alles auch gar nicht so einfach. Ich bin Leherin und werde vorerst weiterhin in D arbeiten. Allerdigs wird über meine Versetzung frühestens Mitte Mai entschieden. Das macht es zeitlich schwierig, weil ich mein Haus hier verkaufen und in der Schweiz etwas neues Passendes finden muss. Ein wenig Eingewöhnungzeit sollten meine Kinder auch haben, da die Schule ja schin Mitte August wieder beginnt. Ich hoffe, das alles endet nicht im Chaos
Gibt es hier Eltern, die mir etwas über die Schulen sagen können? Ein wenig habe ich mich eingelesen und es gefällt mir insgesamt recht gut. Erfahrungsberichte sind aber immer sehr wertvoll.
Mich würde konkret interessieren, wie das mit Französisch ist. Das wird ja an vielen Schulen ab der 3. Klasse unterrichtet. Meine beiden Großen sind aktuell in Klasse 4 und 7. Gibt es da Regelungen, wie diese Kinder den versäumten Stoff nacharbeiten können? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, falls ihr mit älteren Kindern ausgewandert seid?
Ich hoffe, das alles klingt nicht zu negativ. Ich finde es spannend und es wird sicher schön.....aber mir fehlt gerade einfach etwas die Orientierung.
Vielen Dank und ich bin schon sehr gespannt, mich hier weiter durch´s Forum zu lesen.
Liebe Grüße
Thala