Von der Mosel in die Schweiz - Eine Familie möchte auswandern

• Servus!

Wir wohnen mit unseren Kindern (2 und 7 Jahre) und unserer Hündin aktuell in der nähe von Trier an der Mosel in unserem Eigenheim. Da uns der Gedanke umzusiedeln immer und immer wieder beschäftigt, suchen wir jetzt nach tiefgehenderen Informationen und Erfahrungen.

Da wir die Berge lieben und gerne draußen sind, ist Geld definitiv nicht der ausschlaggebende Faktor um auszuwandern.

Ich arbeite seit >10 Jahren als Ingenieur bei tk und habe eine zusätzliche gute Ausbildung als Six Sigma Black Belt. Als solcher arbeite ich auch aktuell. Meine Frau ist Konditorin & Köchin und aktuell in Elternzeit.

Wir bevorzugen die Ostschweiz (SG, GL, GR, SZ, AI, AR) da ich mitunter auch Jobs in Liechtenstein annehmen kann. Wichtig ist uns eine ländliche Gegend mit viel Grün. Mehrfamilienhäuser in der Stadt schließen wir gänzlich aus!

Jetzt zu den Fragen:

• Was ist an Einkommen in unserer Situation zu erwarten? Meine Frau würde gerne wieder als Konditorin arbeiten (am liebsten 50%). Ich eben als Ingenieur.
    • Was gilt es besonderes zu beachten?
    • Gibt es familienfreundliche Kantone/Bezirke/Gemeinden?

Vielen Dank!

• Hallo Stefan

Fühl Dich wohl bei uns.

Zu Deinen Fragen:

• Was ist an Einkommen in unserer Situation zu erwarten? Meine Frau würde gerne wieder als Konditorin arbeiten (am liebsten 50%). Ich eben als Ingenieur.