Frage für Appenzell-Ausserrhoden:
Darf ich meinen alten "rosa Schein" behalten (der nämlich kein Ablaufdatum in AT hat), wenn ich hier einen Führerausweis beim Verkehrsamt in Trogen beantrage. Leider kam von dort keine Antwort auf meine Frage, ob ich meinen österr Führerschein behalten darf.
"
Besten Dank für Ihr E-Mail.Innerhalb von einem Jahr (seit der Einreise in die Schweiz) ist der ausländische Führerausweis in einen schweizerischen Führerausweis umzuschreiben.Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ar.ch/verwaltung/dep…fuehrerausweis/
"Rosa Schein" / Umzug von Österreich in die Schweiz
-
-
Hoi,
meines Wissens geht das nicht, da man immer nur einen gültigen Führerausweis haben darf. In der Regel wird der Alte eingezogen und ans Ursprungsland zurückgeschickt.
-
Richtig. Ich kann MotU's Aussage bestätigen. Den alten Führerschein kannst du leider nicht behalten. Der Führerschein wird umgeschrieben, spricht eingetauscht. Du kannst immer nur einen haben.
-
OK, ich verstehe. Vielen Dank euch beiden für die Info. Dann warte ich mal noch zu mit dem Umtausch, ob ich es überhaupt ein Jahr in der Schweiz "auhalte"