1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Rückwanderung / Aus der Schweiz auswandern

Bankkonto in CH als Auslandschweizer

• riff
  • 25. Februar 2021 um 19:44
  • riff
    5
    riff
    • 25. Februar 2021 um 19:44

Wir (Auslandschweizer, wohnhaft in D) haben für einen Immobilienkauf eine größere Summe CHF als Anzahlung in die Schweiz überwiesen (mit ordentlichen Wechselkursgebühren). Nachdem der Kauf nun geplatzt ist und der Kurs gerade ungünstig, möchten wir das Geld erst einmal in der Schweiz belassen.

Welche Bank nimmt Auslandschweizer als Kunden (zu nicht-ruinösen Konditionen)?

Was ist mit Transferwise oder der Neonbank - machen die in unserem Fall Sinn? Transferwise scheint keine CH-IBAN anzubieten, damit bleibt mein Problem ja bestehen, dass die überweisende Bank Phantasiegebühren einbehält, wenn ich den Notar das Geld jetzt auf ein Transferwisekonto überweisen lasse?

Freue mich über hilfreiche Tipps.

• Carpaccio
    1
    Carpaccio
    Gast
    • 25. Februar 2021 um 21:32

Transferwise (neu Wise) bietet für Überweisungen natürlich CH-IBAN an. Ob du da dein Geld parken kannst weiss ich aber auch nicht.

• riff
    5
    riff
    • 25. Februar 2021 um 21:36

Danke, das las sich für mich nicht so. Ich kontaktiere die morgen mal.

Ich kann den Notar das Geld also wie eine Inlandsüberweisung auf das Wise-Konto überweisen lassen, ohne, dass weitere Kosten vonseiten seiner Bank veranschlagt werden?

• Carpaccio
    1
    Carpaccio
    Gast
    • 25. Februar 2021 um 21:40

Mach ich jeden Monat und hab da auch ne IBAN. Bei einer grossen Summe ist Wise aber nicht wirklich günstig, was ich so rausgelesen habe. Musst mal in diversen Threads gucken. Oder die Cracks antworten noch direkt.

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    536
    In der Schweiz seit
    2011
    • 26. Februar 2021 um 09:08

Wennn es eine grössere Summe ist, dann sollten bei einigen Banken ja die Gebühren sinken.
    Sollten es über CHF 250'000 sein, könntest du nach meinem Verständnis bei der UBS ein kostenloses Sparkonto haben und es würden auch keine Auslandsgebühren anfallen. Dafür aber evtl. Minuszinsen?
    Leider sind die Bedingungen bei jeder Bank anders, das macht die Recherche nicht leicht.

Zu (Transfer)Wise: Das CHF-Einzahlungskonto ist kein persönliches, sondern lautet auf Transferwise und es muss der richtige Zahlungszweck angegeben werden. Ich weiss nicht, ob der Notar dahin überweisen kann.
    Aber es wäre eine denkbare Möglichkeit, um das Guthaben zu parken und später günstig zu überweisen.
    Bezüglich der Gebühren muss man schauen. Bei grossen Beträgen kann eine klassische Auslandsüberweisung günstiger sein als ein Transfer mit Wise (Devisenmittelkurs + 0,41% Gebühren) - muss aber nicht.

• riff
    5
    riff
    • 1. März 2021 um 09:58
    Zitat von Carpaccio

Transferwise (neu Wise) bietet für Überweisungen natürlich CH-IBAN an.

Hier die Antwort von TransferWise:
    "Du kannst jederzeit Geld von deinem aktivierten Guthaben senden und lokale Bankverbindungen in GBP, EUR, AUD, NZD, SGD und USD abrufen, um Geld lokal zu erhalten.
    Also nur in diese Währungen kannst Geld empfangen, für den Empfang von CHF bieten wir noch leider keine individuelle Bankverbindung an. Diese Guthaben können auch Zahlungen nur in der jeweiligen Währung empfangen."

Wüsste gerne, wie du an die CH-IBAN gekommen bist...

Zitat von lieberjott

Bezüglich der Gebühren muss man schauen. Bei grossen Beträgen kann eine klassische Auslandsüberweisung günstiger sein als ein Transfer mit Wise (Devisenmittelkurs + 0,41% Gebühren) - muss aber nicht.

Hast du einen Tipp?

Der bisher am wenigsten schlechten Wechselkurs, den ich jetzt gesehen habe, war der von Postfinance. Die haben allerdings recht hohe Kontoführungsgebühren für Auslandschweizer (wobei das wohl bei allen CH-Banken so ist, die das anbieten). Wir haben eine Schweizer Postadresse - vielleicht geben wir sonst einfach die an. Die Bank wird das ja sicher nicht mit dem Einwohnermeldeamt abgleichen?

• jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 1. März 2021 um 10:06
    Zitat von riff

Die Bank wird das ja sicher nicht mit dem Einwohnermeldeamt abgleichen?

Die UBS merkt in jedem Fall, wenn ich privat umziehe ohne mich zu melden. Da gab es eine Flasche Wein und eine seltsame "Backmischung" in einem Glas für das erste Brot im neuen Heim (tatsächlich kein Witz). Das ganze in Kombination mit der "lieben" Aufforderung die Adressaktualisierung durchzuführen...

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    536
    In der Schweiz seit
    2011
    • 1. März 2021 um 10:13

Bei einer Auslandsüberweisung (in CHF) tauscht die Empfängerbank an. Details zur Umrechnung und Gebühren musst du bei der Empfängerbank recherchieren. Hier ein Beispiel von meiner ehemaligen Genossenschaftsbank:
    "1,50 ‰ mind. 12,50 Euro max. 250,– Eurozzgl. 0,25 ‰ Courtage mind. 2,50 Euromax. 250,– Euro".
    Du siehst, die Fixgebühren sind hoch, aber ab dem Grundbetrag ist der prozentuale Anteil überschaubar, es sind 0.175 % vom Überweisungsbetrag. Kurs war immer der Briefkurs, was bei der DZ Bank ca. 0,19% Aufschlag zum Mittekurs ist.
    Aber du siehst auch, dass bei diesen Standardkonditionen der Vorsprung vor Transferwise nur gering ist.

• Carpaccio
    1
    Carpaccio
    Gast
    • 1. März 2021 um 10:41
    Zitat von riff

Wüsste gerne, wie du an die CH-IBAN gekommen bist...

Das ist dann wohl so, dass es kein persönliches Konto ist, so wie es lieberjott weiter oben geschrieben hat. Die CH-IBAN funktioniert dann nur im Zusammenhang mit deinem Verwendungszweck.

• fillg1
    24
    fillg1
    Reaktionen
    367
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 1. März 2021 um 16:42

Ich glaube ich würde keine grösseren Summen längerfristig bei Transferwise parken wollen.
    Sie unterliegen vermutlich nicht der gesetzlichen Einlagensicherung, die schreiben irgendwo im Kleingedruckten dass Sie selber gar keinen Platz zum Geld aufbewahren haben und dass Kapital bei seriösen Banken usw. geparkt wird, d.h. im Insolvenzfall weiss man eventuell nicht wo das eigene Geld sich befindet und muss da dann sich selbst kümmern es wieder zu finden. Das Risiko ist mir dann zu gross, ich sehe bei Transferwise immer zu dass das Geld gleich weiterbewegt wird,

• Helge
    4
    Helge
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2021 um 22:02

Die Migros Bank bot vor ein paar Jahren die besten Konditionen bei Auslandsdomizil. Ich glaube 5 Fr. pro Monat. Die UBS verlangte 30. Ob das noch immer so ist, weiß ich leider nicht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen