Hallo,
ich stehe derzeit vor der Entscheidung, eine Arbeitsstelle in Luzern anzunehmen, bin aber etwas verunsichert, was die Lebenshaltungskosten anbelangt. Mir wurde ein Bruttogehalt von 47.000 CHF/Jahr zugesichert, ohne Handlungsspielraum.
Zu mir: Ich bin 31 Jahre, Masterabschluss in Sozialwissenschaften, arbeite seit vier Jahren in Deutschland, verdiene hier knapp 40 000€ brutto im Jahr und kann monatlich was zur Seite legen, komme damit also gut zurecht. Ich bin alleinstehend, keine Kinder, kein Auto. Derzeit wohne ich (allein) in einer 50qm-Wohnung und würde eine ähnliche Größenordnung in Luzern präferieren. Viel Luxus benötige ich nicht, möchte aber auch nicht "von der Hand in den Mund" leben und jeden Taler zwei Mal umdrehen müssen. Größter Knackpunkt vielleicht bei mir die Lebensmittel. Habe hier im Forum schon ein bisschen recherchiert was die Preise anbelangt, finde eine konkrete Einschätzung, wie viel man im Monat an Ausgaben einplanen sollte, dennoch schwierig. Ich koche selber recht viel, bestelle auch ab und an, esse jeden Tag zwei warme Mahlzeiten (neben Frühstück und Abendbrot), qualitativ eher hochpreisig (Biofleisch bspw.), und gebe derzeit etwa 300€ für Essen aus im Monat.
Den Lohncomputer habe ich bereits konsultiert, je nach Mietpreis, Lebensmittel und Freizeit komme ich auf 0-500 CHF, die mir zur freien Verfügung bleiben.
Kann mir jemand eine realistische Einschätzung geben, ob man mit dem Gehalt und den oben genannten Kriterien ein halbwegs ordentliches Leben in Luzern führen kann?
Vielen Dank
Kien