Hallo Ihr
Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser und das Forum hier hat mich wirklich geholfen einige Fragezeichen in meinem Kopf zu klären.
Am 01.06 ist es soweit, ich ziehe zu meinem Freund in die Schweiz.
Jetzt bin ich auf Arbeitssuche, was sich etwas mühsam gestaltet und habe ein paar Fragen dazu.
Mein Freund hat einen Bekannten, der Personalvermittler ist und dieser könnte mir helfen. Macht das denn überhaupt Sinn?
Ich hatte im Forum mehrmals gelesen, dass einige von euch bei einem Vermittler sind, der ihm hilft, aber ich glaube das war von staatlicher Stelle oder?
Dann gibt es in meinem Fachgebiet, leider im Moment oft nur 40-60% Stellen. Für's erste um Anzukommen und eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen wäre es erstmal für mich in Ordnung, das Ziel wäre aber schon mindestens 80%. Die Frage ist bekommt man mit einer 40-60% Stelle denn überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung oder ist das zu wenig, um für den eigenen Unterhalt zu sorgen?
Noch ein paar Eckdaten, ich bin derzeit selbständig, habe ein Brautmodengeschäft second hand, BWL studiert und bin Assistentin für Hotellerie, Gastronomie und Fremdenverkehrswirtschaft und mein Freund ist Schweizer
Ich freue mich über Hilfe.
VIele Grüße
Jennifer