Moin moin,
erstmal vielen Dank an Maik für die Seite und das Zusammentragen der vielen Infos! Was ich bisher gefunden habe, ist dies hier die aktivste/aktuellste Seite, was die Thematik Auswandern nach CH angeht.
Kurz zu meinem Vorhaben:
Da ich inzwischen gut 3J mit meiner Freundin zusammen bin, und die Entfernung aus Norddeutschland -> CH doch etwas groß ist auf Dauer, habe ich mich entschlossen, nächstes Jahr den Schritt ins Nachbarland zu wagen.
Aus Kostengründen möchte ich die Übergangsphase möglichst kurz halten und habe dazu natürlich einige Fragen bzw. mich würden hierzu Eure Erfahrungen interessieren.
1. Wie weit im Vorraus habt Ihr Euch auf die (Wunsch)Stellen beworden? Mein Problem ist, dass ich erst zum Februar eine Woche am Stück Urlaub erhalte,
und dementsprechend auch leider erst dann Bewerbungsgespräche wahrnehmen könnte. Wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Wie lange benötigen die angeschriebenen Firmen ca. um auf die Bewerbung einzugehen,
bzw. wie lange sind die Firmen in der Regel bereit zu warten, bis man ein Gespräch wahrnehmen kann? Wie weit im Vorraus sollte ich mich dementsprechend idealerweise bewerben?
Am Liebsten wäre es mir, wenn alles so kurzfristig machbar wäre, dass ich über die Osterferien den Übergang nach CH schaffe.
2. Gehen wir von einer erfolgreichen Bewerbung/Gespräch ein und die Firma wäre zu einer Einstellung bereit, wie kritisch ist Eurer Erfahrung nach das mögliche Einstiegsdatum?
Theoretisch habe ich in meiner derzeitigen Position eine einmonatige Kündigungsfrist, Wohnung etc. haben aber die üblichen drei Monate.
3. Darauf aufbauend, wie lange habt Ihr etwa benötigt für Wohnungssuche, Behördengänge etc. die im Voraus notwendig sind?
Reicht es aus, dies recht kurz vorher zu erledigen, bspw. ca. eine Woche vor Arbeitsantritt, oder empfehlt Ihr hier wirklich eine längere Dauer, bspw. einen Monat vor Arbeitsantritt bereits nach CH zu gehen und alles zu regeln?
Übergangsweise könnte ich sicherlich bei meiner Freundin wohnen, aber von AG bis. z.B. nach ZH oder SG sind es natürlich doch etwas Fahrtzeit.
Zudem verwirrt mich aktuell noch ein kleiner Punkt. Soweit wie ich dies verstanden habe, benötige ich einen Wohnsitz in CH, um mich beim Kanton anmelden zu können. Auf einigen Seiten findet sich aber,
dass man, um eine Wohnung mieten zu können, die B-Genehmigung benötigt. Klassisches Henne-Ei Problem also. Ein weiterer Punkt bei der Wohnungssuche wäre auch, wie ist das in CH mit der Kaution?
In D sind ja ca. 2,5 Kaltmieten üblich und auch angezeigt, auf Portalen wie Comparis habe ich allerdings keinen Hinweis hierzu gefunden, bzw. es stand bei den Angeboten nicht dabei.
Fällt dies in diesem Fall weg, bzw. gibt es solche Fälle in CH überhaupt?
Das war es vorerst, ich hoffe, dass Ihr mich bei meinen Fragen etwas erleuchten könnt.
Gruß
PS: Kein Name, im IT Bereich hat das Internet Augen&Ohren und mein Chef weiß nichts von seinem Glück