Hallo liebe Community,
ich werde bald in die Schweiz auswandern und habe es erstmal vor, jedes Wochenende nach DE zu meiner Frau zu pendeln (Wiesbaden). Sie hat eine gute Stelle in DE und will erstmal nicht in die Schweiz mit mir umziehen. Geplant ist es, dass ich z. B. einmal pro Monat die ganze Woche aus DE arbeite (homeoffice) und einmal pro Monat meine Frau mich in CH besucht und von dort ein Homeoffice macht. Wir haben keine Kinder und wohnen zur Zeit zur Miete. Da der Umzug in die Schweiz eigentlich nicht geplant war aber sich so spontan ergeben hat, gibt es aus meiner Sicht sehr viele offenen Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir paar gute Tipps/Hinweise geben:
1. Kann ich weiterhin nach dem Umzug auch in DE angemeldet sein?
2. Wo werde ich im ersten Jahr die Steuer bezahlen, angenommen ich ziehe erst ab 15.07.2021 in die Schweiz (183-Tage Regel?)
3. Wir sind mit meiner Frau gemeinsam in DE steuerlich veranlagt - sollen wir hier was ändern wenn ich umziehe? Ich werde über 120k CHF/Jahr verdienen falls diese Info relevant ist.
4. Wir haben aktuell nur 1 Auto, welches auf mich aktuell zugelassen ist. Der Plan ist aber, dass ich nach Schweiz immer mit der Bahn pendeln wird, und meine Frau mich einmal pro Monat mit dem Auto besuchen wird. Darf Sie problemlos mit den DE-Nummernschildern nach CH?
5. Kann ich meine Bahnkosten von Steuer in der CH absetzen?
6. Gibt es noch Themen die wir unbedingt bei unserer Situation beachten sollen?
ich werde mich über euer Feedback sehr freuen.
Grüße,
Daniel