Haus kaufen und Firma gründen

• Hallo zusammen,

wir spielen schon seit längerem mit dem Gedanken in die Schweiz auszuwandern. Da ich aber eine eigene IT Firma in DE habe, würde ich diese dann natürlich gerne in de CH verlagern.

Unser Plan wäre deshalb, Haus kaufen und Firma ummelden. Mir ist aber nicht ganz klar in welcher Reihenfolge das ablaufen soll, weil 1. habe ich gelesen, dass für Ausländer es eine Begrenzung an qm und Grund geben soll und man 2. für eine Aufenthaltsgenehmigung einen Arbeitsvertrag und einen festen Wohnsitz benötigt. Die CH wäre dann unser Hauptwohnsitz.

Wir würden schon ein sehr großes Kapital mit in die CH bringen, so dass wir finanziell niemanden auf der Tasche liegen würden. Gibt es irgendwo Informationen (Amt oder Webseiten) bzw. haben hier Mitglieder Infos für mich?

Grüße und Danke für Eure Infos :smiling_face:

• Hallo distance

Das ist dann kein Problem. Wende ich in dem Fall einfach an eine beliebige Bank. Die helfen Dir mit Konsignationskonten, Aufenthaltsbewilligung, Zahlungsversprechen & Co und vermitteln Dir bei Bedarf auch habe am gerne Treuhänder. Wenn du Geld hast, ist vieles leichter :winking_face:

Gruss,
    Jan