Hoi zäme!
Ich habe es geschafft und endlich einen Job in der gefunden und kann zu meinem Schatz ziehen!
Jetzt steht der Umzug und die Auswanderung an.
Dabei kommen bei mir immer wieder Fragen auf, die ich nicht ganz selbst beantworten kann.
1. Abmeldung Krankenkasse
Läuft die Abmeldung bei der Krankenkasse automatisch wenn ich keinen Job in DE mehr habe oder muss ich mich da abmelden? Wenn ja, wie?
2. Finanzamt
Muss ich dem Finanzamt etwas melden? Dass ich nicht mehr in DE wohne?
Ich habe in DE nebenbei ein Kleingewerbe angemeldet, muss ich das wieder "abmelden"?
3. Bankkonten und Vermögen
Meine Bankkonten in DE muss ich ja schätzungsweise kündigen. Habt ihr einen Teil eures Vermögens in DE gelassen oder alles mitgenommen?
Muss ich da was versteuern, wenn ich mein Geld mitnehme?
Wie habt ih das zb mit eurem Bausparer gemacht?
4. Rentenversicherung
Wie läuft das mit der deutschen Rentenversicherung ab? Muss ich da auch melden, dass ich DE verlasse?
Bekomme ich das dann automatisch in die Schweiz ausbezahlt, wenn es soweit ist?
Woher wissen die dann meine Anschrift etc?
5. Arzt
Kann ich mir von meinen deutschen Ärzten meine Krankenakte geben lassen, damit die der Arzt in CH auch gleich hat?
6. Versicherungen
Kann ich meine Versicherungen mit einem Sonderkündigungsrecht früher beenden?
Zum Thema Ab- und Anmeldung:
Ist es richtig, ich melde mich in DE eine Woche vor dem Umzug ab und bekomme die Abmeldebestätigung.
Vorher beantrage ich die Aufenthaltsbewilligung beim Kanton und mit den beiden Sachen, meinem Arbeitsvertrag und meinem Mietvertrag kann ich dann beim Zoll über die Grenze und mich danach bei der Gemeinde anmelden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe