1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auswanderung Allgemein

Wohnungssuche in Zürich. Welchen Kreis wählen?

• Ricardo91
  • 4. April 2021 um 11:46
  • Ricardo91
    3
    Ricardo91
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2021 um 11:46

Guten Tag,

ich möchte im laufe diesen Jahres nach Zürich ziehen. Aktuell bin auf der Suche nach einer passenden Wohnung für meine Freundin und mich. Leider bin ich mir noch ziemlich unschlüssig in welchem Kreis wir suchen sollen. Wir sind beide mitte/ende 20. Unser Budget pro Monat für die Wohnung brutto liegt bei ca 2500 CHF.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    323
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 4. April 2021 um 22:28

Hallo Ricardo

Habt ihr denn schon bei Comparis geschaut? Dort kannst du die Wohnungssuche genau nach deinen Wunschkriterien gestalten, also Zimmeranzahl, qm, Etage, Preis
    Wir sind da schnell fündig geworden und hatten dann auch schnell die Zusage für unsere Traumwohnung....

Viel Spass und Erfolg bei der Suche... an Wohnungen mangelt es hier eigentlich nicht

Liebe Grüsse
    Kerstin

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    349
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 5. April 2021 um 21:24

Comparis ist eigentlich immer eine gute Idee, ich bin damals aber bei Immoscout24.ch fündig geworden.
    Allerdings würde ich nicht nur die Miete berücksichtigen, sondern auch die Steuer die von der Gemeinde abhängig sein kann.
    Letzendlich habe ich dann eine Gemeinde östlich von Zürich gewählt, ich bin in weniger als 5min zu Fuss im Wald und brauche mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch nur 20-30 Minuten bis Stadelhofen/Opernplatz.

• jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 6. April 2021 um 06:50
    Zitat von fillg1

Allerdings würde ich nicht nur die Miete berücksichtigen, sondern auch die Steuer die von der Gemeinde abhängig sein kann.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ricardo ein Ausländer wäre, der zunächst der Quellensteuer unterstehen würde. Und solange nur die Quellensteuer zum tragen kommt, ist diese im Kanton einheitlich. Wenn man also steuerlich optimieren möchte, dann müsste man sich von "Zürich" verabschieden.

• basileus
    27
    basileus
    Reaktionen
    620
    In der Schweiz seit
    01.05.2017
    Herkunft
    Thüringen
    • 6. April 2021 um 08:38

Hoi Ricardo

eine kurze Anmerkung vorneweg: du hast noch anderen Thread aufgemacht, wo du nach Dingen wie Vermögenssteuer fragst, aber im Prinzip ähnliche Fragen stellst. Beim nächsten Mal evtl. einfach beides in einen Thread schreiben.

Ich antworte auf Fragen aus beiden Threads, da so das Gesamtbild stimmiger wird.

Grundsätzlich würde ich an eurer Stelle erstmal überlegen, ob ihr lieber direkt in der Stadt oder eher stadtnah wohnen wollt. Stadtnah kann dann auch verschiedenes heissen: für @fillg1 sind 20-30min bis Stadelhofen stadtnah, für andere wäre das zu weit. Also was ist euch wichtig? Wenn ihr öfter in den Ausgang geht, bietet sich Zürich-City schon eher an.

Wie Jan richtig geschrieben hat, würdet ihr die ersten Jahre vermutlich Quellensteuer zahlen (sofern die jeweiligen Einzeleinkommen unter 120k liegen). Falls ihr darüber liegt, dann ist Zürich-City teurer aufgrund des höheren Steuerfusses.

Ich nehme jetzt mal Zürich-City an als Grundlage. Auch dort kommt es darauf an, was ihr wollt. Wollt ihr schnell im Geschehen sein, dann bietet sich z.B. Kreis 4 an (allerdings ist dort auch die Langstrasse, sowohl Ausgeh- als auch Rotlichtviertel).

Nachfolgend der Versuch einer Zusammenfassung:
    Budgetoptionen: Kreis 9 (Altstetten), Kreis 11 (Affoltern und Seebach), Kreis 12 (Schwamendingen), Dübendorf, Wallisellen, Schlieren; Vorteil: niedrigere Mietkosten, noch halbwegs stadtnah
    Noch ok im Budget: Kreis 2 (Enge), Kreis 3 (Wiedikon), Kreis 4 (Langstrasse und Hard), Kreis 11 (Oerlikon); Mieten noch vertretbar, stadtnäher, Langstrasse eher zwielichtiges Klientel
    Etwas teurer: Kreis 6 (Unterstrass, Oberstrass), Kreis 7 (Fluntern, Hirslanden), Kreis 8 (Seefeld); teurer, da städtnäher. Zum Ausgehen ist maximal Kreis 6 geeignet.
    Teuer: Kreis 1 (Zürich City); hier möchte jeder gerne wohnen, was sich in den Mietpreisen widerspiegelt. Auch hier kann man allerdings Glück haben und günstige Wohnungen bekommen. Zwei Freunde von mir hatten im Kreis 1 eine 4-Raumwohnung mit Dachterrasse für 2500.- (allerdings nur befristet für ein Jahr - danach wurde renoviert)

Ausser Konkurrenz: Kreis 5 (Escher-Wyss); fast nur Industrie

Ich habe einen Freund, welcher in Affoltern wohnt. Er braucht ca. 25min bis zum HB. Er hat eine schöne 95qm Wohnung (Erstbezug), und ihn stört der Weg in die Stadt nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ich hatte abends meist keine Lust mehr, nochmal in die Stadt zu fahren. Aber das ist individuell natürlich verschieden.

VG basileus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™