Hallo Leute,
Bin relativ neu hier, lese schon seit einiger Zeit mit und habe mein Anliegen nicht gefunden. Falls es existiert dann löscht meinen Beitrag einfach
Ich habe vor in die Schweiz zu ziehen und dort zu arbeiten. Zuhause in Österreich, bleibt meine Freundin
Unser Miete-Haus (wird nächstes Jahr zum Kauf freigegeben) ist auf meine Freundin geschrieben. Ich bin quasi nur Untermieter. Gemeldet bin ich dort natürlich noch. Sollte es zu einem Umzug kommen, hat mir ein Freund empfohlen all meine Mitgliedschaften bei diversen Vereinen und Organisationen in Österreich stillzulegen sowie meinen Wohnsitz nurmehr in der Schweiz zu melden. Grund ist: Ich müsste ansonsten meinen höheren Lohn der Schweiz ebenfalls in AUT doppelbesteuern (DBA). Jedoch finde ich im Netz und auch hier im Forum nicht wirklich diese Meinung. Reicht es nicht meinen Wohnsitz in Österreich als Nebenwohnsitz zu melden? Muss ich mich wirklich komplett abmelden?
Falls ich alles in AUT abmelde, in der Schweiz arbeite und wohne, ich in keiner vertraglichen Beziehung stehe - Könnte man doch meinen mein Lebensmittelpunkt ist danach in der Schweiz. Richtig?
Ich freue mich auf klärende Antworten
LG René
edit: Ach ja, natürlich werde ich an vielen Wochenenden zwischen der Schweiz (sehr westlich) und Österreich (östlich) pendeln. Unter der Woche (So Abend bis Do/Fr) bin ich in der Schweiz in meiner Wohnung.