Liebes Forum,
ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt seine Erfahrungen zu teilen und meine Fragen zu beantworten.
Schon mal vielen Dank im voraus!
Ich spiele mit dem Gedanken von Deutschland in die Schweiz auszuwandern. Am liebsten würde ich in die Bodenseeregion ziehen.
Kurz zu meiner Person. Ich bin 38 Jahre alt und bin verheiratet ohne Kinder. Ich habe im Oktober 2003 eine Ausbildung als exam. Kinderkrankenpfleger abgeschlossen. Seit Oktober 2005 bin ich überwiegend in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Davon war ich vier Jahre als Stationsleitung tätig. Zusätzlich habe ich im Oktober 2019 ein Bachelor Studium im Bereich Social Management mit dem Schwerpunkt Psychiatric Nursing abgeschlossen.
Für mich bzw. uns ist sicher, dass wir unseren Wohnsitz definitiv in die Schweiz verlegen möchten. Wir möchten keine Grenzgänger werden.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Kann jemand einschätzen wie die Jobchancen (auch durch Corona) derzeit für Pflegekräfte aus Deutschland stehen? Ich würde natürlich gerne in meinem Fachgebiet der Psychiatrie bleiben, bin aber auch bereit das Fachgebiet zu wechseln.
2.) Wie gut stehen die Chancen als deutscher Auswanderer in die Schweiz eine Stelle in einer Leitungsfunktion zu erhalten? Oder müsste ich wieder bei "null" anfangen?
3.) Ist der deutsche Bachelor Titel automatisch in der Schweiz anerkannt? Oder müsste ich den erstmal anerkennen lassen? Ist er dann gleich zu setzen mit der HF Ausbildung oder ist er eher "höherwertig"?
4.) Da es in der Schweiz ja üblich ist, teilweise bereits im Bewerbungsverfahren seine Gehaltsvorstellungen zu nennen, wollte ich mal fragen was ein realistisches Jahresbruttogehalt mit meinen Qualifikationen darstellt? Meine Recherchen haben ergeben, dass ein durchschnittliches Jahresbruttogehalt für Pflegekräfte bei etwa 80.000 CHF liegt. Ist es realistisch in der Bewerbung mehr zu fordern?
5.) Können wir zu zweit Auswandern, auch wenn erstmal nur ich einen Arbeitsvertrag habe? Oder müssen wir beide von Beginn an einen Arbeitsvertrag vorweisen?
Wie sieht es mit dem Visum, der Aufenthaltsgenehmigung und der Arbeitserlaubnis aus? Ist das kompliziert oder erhalten wir das problemlos?
6.) Wir haben beide einen deutschen Führerschein und jeder ein in Deutschland zugelassenes Auto. Macht es von Beginn an Sinn das Auto in der Schweiz anzumelden? Wo sind die Kosten für Steuer und Versicherung für das Auto günstiger? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das deutsche Auto teilweise bis zu 2 Jahre in der Schweiz weiterfahren darf. Aber nicht alle KFZ-Versicherungen dies wohl akzeptieren. Muss ich meinen Führerschein umschreiben lassen?
Vielen, vielen Dank!
Liebe Grüße
Herr K.