Rente nur in der Schweiz oder in Deutschland & in der Schweiz?

  • Hi Zusammen,

    28 Jahre habe ich in Deutschland gearbeitet und Rentenbeiträge gezahlt. Seit 2008 lebe und arbeite ich in der Schweiz. Und ich möchte auch in der Schweiz bleiben. Langsam mache ich mir Gedanken über meine Rente. Diesbezüglich habe ich folgende Frage an euch:

    Was ist für mich vorteilhaft; Die Rentenbeiträge aus Deutschland in der Schweiz auf das Rentensystem anberechnen lassen oder sie in Deutschland belassen und von dort aus Rente beziehen?

  • Zitat

    Was ist für mich vorteilhaft; Die Rentenbeiträge aus Deutschland in der Schweiz auf das Rentensystem anberechnen lassen oder sie in Deutschland belassen und von dort aus Rente beziehen?

    Zu erst genannte Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht - deine deutsche Rente wird einfach ausgezahlt.

    https://www.deutsche-rentenver…ente-im-ausland_node.html