Kürzeste Zugverbindung von DE nach Zürich HB

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche mal euer Know How um zu wissen,was eigentlich auf uns zukommt.

    Situation:

    Ggf Umzug in die Grenzregion um täglich zu pendeln.

    Welche Zugverbindung gibt es da ? Welche ist am schnellsten?

    Und welche Wohnorte sind denn für Familien mit Kindern empfehlenswert ?

    Der Umzug in die Schweiz kommt für uns nicht in Frage .

    Danke für alle Tipps. :star_struck:

  • Spontan würde ich sagen dass der ICE von Freiburg bis Zürich rund 2 Stunden benötigt. ab Basel ist es jedenfalls eine gute Stunde. Von zb. Kreuzlingen aus ist es vermutlich 15 Minuten länger.


    Sobald die Deutsche Bahn Schweizer Boden erreicht sind sie dann auch wieder pünktlich :face_with_tears_of_joy:

  • Ich würde hier eher ansetzen eine Verbindung mit möglichst wenig umsteigen suchen.

    So viele Schienenverbindungen DE-CH gibt es nicht.

    Gäbe Basel Bad Bf, Waldshut-Tiengen - Koblenz, Schaffhausen, Konstanz - Kreuzlingen, - das waren vermutlich schon alle westlich vom Bodensee.


    Tatsächlich wäre wohl Singen (Hohentwiel) nicht schlecht - umsteigefrei und unter einer Stunde Fahrzeit mit dem IC Stuttgart - Zürich.